kann das jugendamt helfen, zwecks kita-platz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kenne einen Fall in dem eine Frau einen Job in der Tasche hatte - nur der Kindergartenplatz fehlte. Alle Kindergärten haben rumgemault - von wegen Platzmangel und Wartelisten.

Als ihre Sachbearbeiterin erfahren hat das sie einen Job so gut wie sicher hat und es nur noch an der Betreuung hapert ging es ganz schnell. Die Dame von der Arge hat Druck bei der Stadt und beim Kindergarten gemacht und nun hat die Frau einen Kindergartenplatz.

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Sachbearbeiterin sprechen und ggf. auch beim Jugendamt deiner Stadt.

Viel Glück und LG Caleb

Die Regegelungen, Kompetenzen und Aufgaben sind in dem Bereich von Bundesland zu Bundesland und zum Teil von Kommune zu Kommune zum Teil sehr unterschiedlich.
Das heißt, du musst vor Ort fragen, ob und inwieweit man dir helfen kann.

ja vielleicht..aber eigendlich musst du zu der kita und nachfragen

Das ist wirklich regional ganz unterschiedlich - in Hamburg z.B. geht es nur mit Hilfe des Jugendamtes, die stellen den KiTa-Gutschein aus

Also Sandy: entweder, Du verrätst uns, woher Du kommst, oder aber, Du mußt Dich vor Ort selber schlau machen

Aber die bei der ARGE können Dir sicher sagen, ob sie helfen können, oder nicht

wenn du einen arbeitsplatz nachweisen kannst dann muß dir ein kita platz zugesprochen werden. ob das jugendamt da auch helfen kann, glaube ich nicht wirklich, aber nachfragen kannst du ja mal, das kostet ja nichts.