Kann das jemand deuten was das am Sprunggelenk ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnten Verkalkungen des Bandes (Sehnenbänder) sein.

MiniWini2016
Beitragsersteller

Und was macht man da?

MiniWini2016
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Ok.

Muss ihm die Bilder auf alle Fälle im September zeigen. Der Fuß schwillt ständig an seit neustem und so geht es nicht weiter

Hallo MiniWini,

natürlich kann ich als medizinischer Laie jetzt nicht beurteilen was das sein könnte und ob die Schmerzen sowie Probleme mit der Achillessehne damit zusammenhängen könnten. Hier bräuchte man einen Fachmann mit langjährigen Erfahrungen der da näheres dazu sagen kann.

Generell ist bei den Menschen es so dass die sprunggelenksichernden Bänder zu schwach ausgebildet sind und es kann besonders bei hohen Temperaturen vorkommen dass die Füße bei starker Belastung anschwellen. Der Grund ist meist das Tragen von Schuhwerk mit steifer Sohle die eine Verdrehung von Vor- gegen den Rückfuß mehr oder weniger verhindern und somit Unebenheiten des Bodens voll auf die Sprunggelenke übertragen. Im schlimmsten Fall knickt der Fuß nach außen um und es kommt zu einer Überdehnung des Außenbandes am Fuß. Die Umknickgefahr steigt mit der Höhe der Ferse über dem Boden (Hebelgesetz) und deswegen sind Plateauschuhe die oft in den 90er Jahren getragen wurden am gefählichsten.

Empfehlenswert ist "Füßiotherapie" insbesondere Übungen aus der Spiraldynamik nach Dr. Christian Larsen und - auch wenn Du es nicht gerne hören möchtest - das Barfußgehen über unebene Untergründe wie Kopfsteinpflaster (Katzenköpfe), Feld- oder (ungeschotterte) Waldwege. Alternativ wenn Du nicht barfuß gehen möchtest könntest Du Minimalschuhwerk mit einer dünnen Sohle als Fußschutz die ein Verdrehen vom Vor- gegenüber dem Rückfuß nicht einschränken verwenden.

Generell so habe ich es mitbekommen von Betroffenen die Fußschmerzen haben hilft "festes" Schuhwerk meist nur kurzzeitig zur Schmerzlinderung und dann werden die Schmerzen schlimmer da die Fußmuskulatur geschwächt wird. Bei denjenigen die auf barfuß bzw. Minimalschuhwerk umgestellt haben wurden die Schmerzen meist mal kurzfristig stärker besonders dann wenn sie es mit ihrer "Fußfreiheit" anfangs übertrieben haben und bekamen "Fußmuskelkater", langfristig traten aber wesentliche Verbesserungen ein. Wichtig ist dass ein durch "herkömmliche" Schuhe gewöhnter Fuß sich erst langsam an die freien Bewegungen die er vorher nicht hatte gewöhnen muss um nicht zu überlasten.

Gute Besserung!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein kleiner accessorischer Knochen, eine harmlose Normvariante, an der Fußwurzel nicht selten.

MiniWini2016
Beitragsersteller

Kann der solche Probleme machen mit Schwellung und Schmerzen an der Achillessehne?

Irgendwie sieht es wie eine Ansplitterung vom Knochen aus.

Zumindest sahen meine Röntgenbilder damals so ähnlich aus. Hatte einen Bandabriss mit Knochenbeteiligung.

Sprunggelenksarthrose

Entsteht meist duch Verletzungen beim Sport. Kann man kaum heilen, aber evt. operieren