Kann das Gesundheitssystem es nicht verkraften, die allen psychisch kranken zu behandeln?

2 Antworten

Doch, geht. Mach unser Land nicht dauernd runter, Achmed. Besser als das Gesundheitssystem in Ägypten ist es allemal.

Das Problem sind zu schlechte Vergütungen von Seiten der GKV und somit in Folge zu wenig Psychologen und Therapeuten, die GKV Versicherte annehmen. Suchst Du einen Psychologen als Selbstzahler bzw PKV, bekommst Du verhältnismäßig zügig einen.

Desweiteren gilt es zu beachten, dass einerseits nicht jede Person Hilfe sucht bzw in Anspruch nimmt und andererseits die wenigsten als austherapiert gelten.

Und zu guter Letzt ist das Problem gesellschaftlicher Natur. Anerkennung, Respekt, Druck über Social Media, Mobbing, Ausgrenzung usw. Alles Themen, die heute leider tagtäglich vorkommen.