Kann das Geräusch in der Telefonleitung bei Anruf nicht zuordnen

2 Antworten

Eine Faxnummer erkennst Du daran, dass das angewählte Faxgerät versucht, mittels Modem eine Verbindung aufzubauen. Dazu sendet es für ca. 3 Sekunden einen Ton mit 2100Hz.

Das was Du da hörst, klingt für mich nach einer Rufumleitung: Du wählst auf Leitung 1 eine Rufnummer an und hörst 3x ein Freizeichen. Wird dieser Anruf nicht von diesem Anschluss entgegengenommen, so wird versucht, auf Leitung 2 (daher das Störgeräusch) z.B. ein Mobiltelefon anzuwählen. Ist dies ein anderer Anbieter, so ist meist auch die Tonqualität des Freizeichens anders.

So ein komisches Geräusch kommt auch, wenn man anstatt einer Telefonnummer eine Faxnummer anwählt. Aber du hast ja die Nummer aus dem Telefonbuch? Ansonsten rufe die Auskunft an, die wissen auch, was mit der Nummer ist.

MarieDi
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal :)

Also im Telefonbuch steht die Nummer unter "Telefon:", somit bin ich einfach davon ausgegangen, dass es eine Telefonnummer ist. Kann ich eine Faxnummer durch irgendwas erkennen?

RosannaLena  29.03.2013, 21:15
@MarieDi

Nö. Es kann ja auch sein, dass für Fax und Telefon nur eine Nummer existiert und der Teilnehmer hat das falsch eingestellt. Das hat was mit der Anzahl der Klingeltöne zu tun. Probiers doch einfach noch öfter, vielleicht geht er irgendwann ran. Oder probier ein Fax an diese Nummer zu schicken.