Kann dann ein Akku nicht mehr Laden / sprich defekt sein, obwohl min. noch genug Saft drin ist für die Beleuchtung der Batterieanzeige?

2 Antworten

Grundsätzlich ja. Defekt bei einem Lipo bedeutet im wesentlichen, dass er nicht mehr sicher zu betreiben ist, was aber nicht bedeutet, dass er keinen Strom mehr liefern kann.

Die beiden Fälle können natürlich zusammentreffen besonders wenn er durch extreme Tiefentladung defekt wurde, sie müssen aber nicht zusammentreffen.

Was den Controler angeht so vermute ich eher ein anderes Problem. Die Schutzschaltung sollte bei einem defekten Akku auch das Entladen verhindern.

Ja, kann sein das er nicht mehr genug Strom liefert bzw. die Spannung einbricht und bestimmte Bereiche der elektronik nicht mehr funktionieren, andere aber schon noch.