Kann Dampflokomotive auch ohne Schienen fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sie. Wenn es beim Fahren nur um den Punkt der Fortbewegung geht kann eine Lok auch ohne Schienen fahren. Bei entsprechendem Untergrund "baut" sich die Lok sein "Gleis" selber wie man in Chemnitz HBF lange Zeit sehen konnte. Dort zog 75 515 eine Doppelfurche in den Asphalt. Allerdings ist die Spurhaltung auf Schienen bedeutend besser.

Dampf- und Dieselloks haben alles, was zum Fahren nötig ist, direkt an Bord. Elektrische Loks bekommen den Strom extern, meist über die Oberleitungen. Dampf- und Dieselloks könnten theoretisch also auch ohne Schienen fahren, könnten aber erstens nicht lenken und zweitens sind die Räder nicht für Asphaltstraßen geeignet. Sowohl die Straße würde beschädigt werden als auch die Räder der Lok. Wenn der Boden zu weich wäre, würde sich die Lok einfach festfahren. Breitere, weichere Räder wären nötig.

Riaka
Beitragsersteller

Danke für die genau Antwort. War ziemlich treffend und informierend :D

Im Prinzip schon, aber bei den Kurven wird es eng. Ebenso bei der Pflansterung, die muss viel tragen können...

Wie willst Du eigentlich die LOK lenken....

Nein, die gräbt sich in den Boden ein.

Dann müßtest du andere "Reifen" draufmachen, dann gänge es. Aber nur geradeaus, da ja Loks keine aktive Lenkung haben.

naja, je nach untergung bestimmt.... aber ich denke nicht das man das fahren nennen kann.... sie kommt vieleicht ein wenig vorwärts...aber nicht dr gleichen qualität wie auf schienen