Kann dampfen zu Lungenerkrankungen führen?

4 Antworten

Nein, kann es nicht. Es sei denn natürlich, man verwendet die Geräte MISSBRÄUCHLICH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Tomjoy82728, 👋

Kann dampfen zu Lungenerkrankungen führen?
NEIN❗️

Btw:

Diese Aussage bezieht sich nicht auf illegale,

Einweg-Chinaschrott-Vapes, sondern auf einen

sachgemäßen Gebrauch von E-Zigaretten.😮‍💨💨

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei sauberem Liquid unwahrscheinlich, zumindest ist in der Richtung nichts konkretes bekannt. Bei schlechtem Liquid (bzw. mit bestimmten Zusatzstoffen, die man nicht im Liquid haben möchte) schon. Hier gab's z.B. vor ein paar Jahren einige Fälle der "Popcornlunge".

sunnymarie32  03.07.2024, 23:58

Hier gab's z.B. vor ein paar Jahren einige Fälle der "Popcornlunge". - nein, die gab es nicht. Die wird es auch nicht geben.... einfach weil:

  • das Aroma Diacetyl, das im VERDACHT steht, eine Bronchiolitis obliterans auszulösen, schon seit Jahren in der EU auf der Verbotsliste steht unds chon vorher wegen seines schlechten Rufs nicht verwendet wurde
  • es nur ein VERDACHT ist, das dieses Aroma eine Bronchiolitis obliterans verursacht und ein Beweis dafür noch immer aussteht
  • der Rauch EINER Tabakzigarette locker etwa 200 Mal mehr Diacetyl enthält als die höchste, je in einem Liquid verwendete Menge, als es (vor allem in den USA) noch verwendet wurde... und nicht ein Fall ist bekannt, das ein RAUCHER an Bronchiolitis obliterans erkrankt ist.

Nein, kann es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Nichtraucher und Dampfer seit 2,5 Jahren