Kann Chat -GPT bald Lehrer ersetzen?

6 Antworten

Auf keinen Fall, wenn man keine Ahnung von etwas hat kann es manchmal helfen, aber Chat Bots wie Chat GPT oder Bard schreiben oft falsche Sachen, finden wichtige Informationen nicht oder nehmen subjektive Meinung als lösungen etc.

ChatGPT kann sehr hilfreich sein wenn man eine Antwort auf eine klar definierte Frage sucht und selbst dann ist es nicht Fehlerfrei.

Es wird Lehrern vielleicht mal als Stütze eine Hilfe sein um zB.: ein Quiz zu bestimmten Themen zu erstellen oder Ähnliches.

Eine KI wird Lehrer aber niemals ersetzen können da menschliches Feingefühl um jeden Schüler als Individuum anzusehen und die Fähigkeit sich an eine Klasse voll mit Menschen in verschiedenen Altersgruppen zu richten einfach fehlen.

Nein, selbst Chat-GPT hat viele Fehler und kann dir sachen nicht haargenau erklären.

Das wird vermutlich nicht funktionieren.


Dontlikeputin 
Beitragsersteller
 26.11.2023, 22:06

Begründung.....

0
verreisterNutzer  26.11.2023, 22:09
@Dontlikeputin

Generative Modelle halluzinieren, aufgrund der Kontextbezüge können Fehler auftreten, es fehlt die menschliche Komponente. Medienpädagogen warnen, dass der Erfolg beim digitalen Lernen maßgeblich schlechter ist, digitale Medien im Einsatz bei Kindern unter 12 solle sogar negative Auswirkungen haben.

1

Nein! ChatGPT ist ein Körperloses Programm. Es kann nicht denken, handeln,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI