Kann bei meinem Taschenrechner die Batterie leer gehen es ist ein ti-30x pro?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die wird nicht von der Solarzelle aufgeladen. Neben dem Eigenverbrauch des Taschenrechners bei wenig Licht entlädt die sich auch noch von selber.

Ist die Batterie leer, dann braucht der Taschenrechner ziemlich viel Licht damit er noch funktioniert. Die minimale Lichtmenge an Arbeitsplätzen und in Schulen ist vorgeschrieben, bei einer Klassenarbeit kann man sich darauf berufen, dass genug Licht vorhanden sein muß. Denn bei Dunkelheit kann nicht nur der Taschenrechner versagen, auch das Gehirn hat es schwieriger die Aufgaben zu lesen und damit weniger Leistung übrig die zu bearbeiten.

Normal hält die Batterie eines TI mindestens 5 Jahre, oft länger als 10.

Wenn eine Batterie drin ist, kann sie sich auch verbrauchen. Wie lange läuft er denn schon?

Ja das kann passieren bwz. wird früher oder später auch passieren. Erfahrungsgemäß kommt man aber ein paar Jahre damit aus.

Theoretisch ja wenn dein Taschenrechner nicht genug Sonnenstrahlen in elektrische Energie verwerten kann.

D.h. dein Taschenrechner müsste so lange laufen, bis du ihn schrottest oder ein Defekt mit der Turbine besteht, die Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt.

Von jedem Taschenrechner kann die Batterie leer gehen, selbst bei Modellen die halb Solar / halb Batterie laufen, weiß ich aus persönlicher Erfahrung.