Kann bei einem Kühlschrank etwas explodieren oder in Flammen aufgehen?

7 Antworten

Ganz blöd gesagt: Jedes elektrisch betriebene Gerät kann "in Flammen aufgehen", wenn z. B. ein Kurzschluss vorliegt und die Sicherung (aus welchem Grund auch immer) nicht reagiert - tatsächlich sind defekte Haushalts-, insbesondere Küchengeräte die Haupt-Ursache für Hausbrände

expoldieren in dem sinne eher nein.

aber in flammen aufgehen, das passiert schon des öfteren, gemessen daran, wie viele Brände durch kühlschränke verusacht werden, noch immer recht selten, aber eben häufig genug.

der kühlschrank ist ja eine wärmepumpe, also eine wärme-von-drinnen-nach draußen-transportier-maschine. dazu kommt dann noch die wärme, die der kompressor selbst erzeugt. da kann, wenn die wärme nicht gescheit entweichen kann, sich schon mal so viel wärme stauen, dass leicht brennbares wie die tapete an der Wand, oder der ganze staub und dreck der sich hinter dem kühlschrank abgesetzt hat, anfangen zu brennen.

ganz zu schweigen davon, dass der kühlschrank elektrisch funktioniert. funkenbildung duch z.b. einen schlechten kontakt etc, kann dann auch dazu führen, dass sich was wie der dreck hinter dem kühlschrank entzündet.

eine verwendete mehrfachsteckerleiste für den kühlschrank, besonders dann, wenn noch andere, leistungsstarke verbraucher mit dran hängen z.B. der Geschirrspüler oder gar der Backofen, ist es nur eine frage der zeit, bis es zu problemen kommt. meistens fallen die betroffenen geräte nur mal eben aus, aber in manchen fällen kommmt es auch zum (schmor) brand.

lg, Anna

Normale Kühlschränke explodieren nicht, in Flammen aufgehen können sie schon wenn die Elektrik einen Fehler hat.ist schon vorgekommen. Bei Gaskühlschränken wie sie in Campern usw. verwendet werden könnte aber eine Explosion durch undichte Leitung auch möglich sein

Manche Kühlschränke werden mit Pentan oder Isobutan betrieben. Diese Stoffe sind zwar sehr flüchtig, so dass eine Gefahr gering ist, dennoch sind Szenarien denkbar, wo diese Stoffe in Brand geraten oder auch explodieren könnten.

Im Falle eines Defektes kann theoretisch der Kompressor überhitzen und anfangen zu schmoren.

In amerikanischen Filmen kann er auch in die Luft fliegen, 3 Straßenblocks entfernt wieder aufschlagen und einen 50m breiten und 10m tiefen Karter ins Pflaster graben.