Mein Kaninchen hat ständig ein verklebten Schwanz? Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

lass das Fell bitte ordentlich ausscheren und bei diesen Temperaturen eventuell auch ein Stück zurückschneiden. Je nachdem was du für ein Kaninchen hast, macht es sich einfach nicht sauber, weil es vor lauter Haaren nicht an die Stelle kommt.

Da Kaninchen an sich sehr reinliche Kaninchen sind, ist das auch ein schlechter Hinweis auf die Herkunft deines Kaninchens.

Ansonsten wurde die Spitze auch gekürzt? Was war in der Spritze? Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Sicher, dass das zu viel an Blinddarmkot nicht einfach Matschkot ist?

Hast du auch mal die Bewegung beobachtet, u.U. kann dein Kaninchen sich auch nicht genügend durchbiegen (Sklerosen an der Wirbelsäule, Übergewicht, Behinderungen durchs eigene Fell oder die Wamme), so dass es gar nicht an seinen Intimbereich kommt.

Gsjyndjeks
Beitragsersteller

Okay,das mache ich,ich habe eim Löwenköpchen. Wie meinst du das mit schelchter hinweis auf due herkunft?

Die spritze war weil diese Zahnspitze die in die Wange gestochen hat eben dann die wange ein bisschen entzündet hat.Was ist denn Matschkot? Also ich sehe nicht so richtig den Kot,nur wie er immer den kot aufnimmt(öfter als somst). Und dad tut er ja nur beim blindarm kot...

Er kommt schon dort hin,denn geszern als ich ihn auch sauber gammcjt habe,jatte er irgendwann keinen bock mehr,und hat sich dann sekber geputzt...

Ostereierhase  29.08.2015, 14:08
@Gsjyndjeks

Hi nochmal,

ein Kaninchen was sich in den Dreck hinein legt, hat i.d.R. in seiner Jugendzeit nicht gelernt oder lernen können, dass es sich von diesen Stellen fern hält bzw. bei diesem Wetter andere Möglichkeiten zum Abkühlen findet, das weißt auf zu wenig Sauberkeit, Platz und Sozialisierung während der Kindheit hin.

Löwenköpfchen sollte man zum Sommer hin zurückschneiden.

Schön, dass er eine Spritze bekommen hat, aber was war drin? Schmerzmittel? Antibiotika? Bitte lass dir immer genau sagen, was du bekommen hast, sonst kann es bei der nächsten Behandlung wegen eines Notfalls zu schädlichen oder gar tödlichen Medikamentenwechselwirkungen kommen.

Matschkot ist Kot, der nicht ausreichend geformt ist, sondern weich und eher matschig aussieht, obwohl er kein Blinddarmkot ist.

Wenn dein Kaninchen öfter Blinddarmkot frisst als sonst, weißt das u.U. auf einen Mangel, z.B. an gesunden Darmkeimen, hin. Frisst er auch den Kot seines Partners? Es wird auch normaler Kot gefressen, wenn es nur um die Keime und nicht um Vitamine und Proteine geht.

Eines meiner Kaninchen ist auch langhaarig und ich schneide das Fell "untenrum" regelmäßig. Falls deines nicht so zutraulich ist lass es vielleicht bei einem TA machen. Bitte auch beim TA auf Darmbeschwerden kontrollieren lassen :-)

Gsjyndjeks
Beitragsersteller

Ja,also dann versuche ich mal das Fell zu schneiden.

ich glaube kaum das er irgendwas mit dem Darm hat,denn 1) es ist eben von Pinkel verklebt,und nivht von Kot und 2) wir waren wie gesgat beim TA,umd der hat ohn eben durchgeschait,wenn er etwas gahbt hatte,hätte er es gemerkt. Wir wussten ja erst nicht das es was mit den zahnen ist

Danke:)

Also, geh zum Tierarzt. Wegen selber schneiden: DU brauchst keine Schere, der TA hat eine. Glaub mir, das ist sau schwer das Fell unten alleine zu schneiden. Wenn es so verklebt ist, muss man da mit dem Rasierer dran. Kaninchen werden oft bei dem Geräusch nervös, und auch gerade da unten, im 'Intimbereich', würde ich das wirklich einen TA machen lassen.

Gsjyndjeks
Beitragsersteller

Mittlerweile habe ivh es geschafft es grösten teils weg zu bekommen! Einafch mit einem Taschentuch nassmachen, und dann gescheit weg machen mit einem trockenen,das funktioniert gut! Es ist auch sehr schnell wieder trocken, und Wuschel lässt mivh ganz brav hin,er kegt sich dann hin dmait ich besser dran komme:) danke

dieReiterin  29.08.2015, 14:51
@Gsjyndjeks

Okay, lass ihn beim TA lieber nochmal durchchecken. ;) Hat er eine Partnerin? Und wenn du ihn sauber machst während er auf dem Rücken liegt, musst du darauf achten dass es nicht zu lange ist.

Du solltest nochmal zum TA, nur soll dieser sich diesmal nicht die Zähne anschauen, sondern das Darmproblem. Kaninchen haben ein empfindiches Verdauungssystem. Wenn dieses zu lange nicht intakt ist, kann das schnell lebensgefährlich werden. Wenn du das Kaninchen dort nicht selber zu säubern in der Lage bist (alleine schafft man dies sowieso nicht), musst du damit unbedingt zum TA.

Unbedingt das Fell an dieser Stelle kürzen(lassen) und vielleicht mal beim Tierarzt all es säubern lassen.

Gsjyndjeks
Beitragsersteller

Kann ich dass Fell selber schneiden?Und wie geht das? Was brauche ich für eine Schere dazu?

dieReiterin  29.08.2015, 12:40
@Gsjyndjeks

DU brauchst keine Schere, der TA hat eine. Glaub mir, das ist sau schwer das Fell unten alleine zu schneiden. Wenn es so verklebt ist, muss man da mit dem Rasierer dran. Kaninchen werden oft bei dem Geräusch nervös, und auch gerade da unten, im 'Intimbereich' würde ich das wirklich einen TA machen lassen.