Kaninchen hat so einen Knubbel?

6 Antworten

Der feuchtere Kot ist der sogenannte Blinddarmkot. Den fressen Kaninchen normalerweise sofort wieder auf, weil sie nur dadurch mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen versorgt werden. Wenn ein Kaninchen ständig soviel davon produziert, dass es damit vollgeschmiert ist und drauf sitzt, dann deutet das auf eine grundlegend falsche Ernährung hin! Fertigfutter weglassen, Heu und Wasser geben, Löwenzahn und Äste mit Laub von Haselnuss, Buche, Obstbäumen etc. Das fressen sie mit dem Holz und das ist die natürlich Ernährung für so ein Tier.

Vielleicht meinst du auch die mit Sekret gefüllten Taschen rechts und links vom Penis? Schau nochmal genauer nach und puste dir das Fell auf Seite ;-) Wichtig ist, dass du, wie schon von küchentiger angemerkt, die Ernährung umstellst (auf kaninchengerecht und gesund!) Genauso wichtig ist es aber, dass du den Po immer sauber hälst! Grade jetzt in der Sommerzeit kommen Schmeißfliegen und setzen sich mit Vorliebe an den mit Kot verschmierten Hintern. Dort legen sie ihre Eier ab und die schlüpfenden Larven fressen dein Kaninchen im wahrsten Sinne des Wortes bei lebendigem Leibe auf! Ich sage das so eindrücklich, weil ich es jeden Sommer erleben muss und die meisten Tiere können nicht gerettet werden. Also bitte einmal täglich Po-Kontrolle und wenn nötig, Po-Wäsche unter lauwarmen Wasser im Waschbecken! Wenn er es mag anschließend trocken föhnen, aber auf jeden Fall gut abtrocknen. Auch wenn er nur drinnen sitzt und nicht im Freien lebt. Halte ihn unbedingt sauber.

also der hubbel am po hat mein kaninchen auch..ich denke das ich ganz normal..aber wenn du findest, dass er irgentwie dicker wird oder rot oder so was..würde ich dir raten lieber mal zum Tierarzt gehen, denn der kann dir dann sicher sagen ob mit deinem kaninchen allen in ordnung ist.. Das mit dem Kot kenne ich, auch von meinem kleinen.Es ist nicht schlimm wenn es da klebt, denn dein hase wird es selber früher oder später weg machen. Ich habe es früer auch mit einem Nassen Zewa oder Tempo weggewischt..

Ist dein Kaninchen kastriert? Wenn ja gehe zum Tierarzt weil das ist dann nicht normal. Wenn er nicht kastriert ist, sind das die Hoden.

Den Po kann man mit einem feuchten Lappen sauber machen.

Wenn dein Kaninchen wieder einmal Durchfall hat geh zum Tierarzt, durchfall kann im schlimmsten fall tödlich für kaninchen sein.

lg Jacky

Schatzy96
Beitragsersteller

Er ist kastriert , hat es aba schon immer gehabt und es ist direkt hinter dem After:D:D...ich denke das ist normal... wenn ´das ninchen von catlike es auch hat...bei einer karstratino wird doch nur der samenleiter durchgeschnitten nicht alles weggemacht , oder ??

Shiva19831  21.05.2010, 22:01
@Schatzy96

Also bei uns (ich habe in verschieden Tierarztpraxen Praktiker gemacht) wurden immer koplett die Hoden entfernt und bei meinem Kaninchen war das genauso. Der hatte keinen Knubbel am Po.

Arminiastern  22.05.2010, 08:25
@Schatzy96

Bei einer Kastration werden auch die Hoden entfernt. Was du meinst, Schatzy96, ist die Sterilisation.

ist dein kaninchen schon kastriert. nicht, daß du den knubbel in der nähe des popos mit den eiern verwechselst. den po darft du gerne mit einem tuch säubern.vielleicht hat es hämorrhoiden.

Schatzy96
Beitragsersteller

hallo, alles geklärt dieser"knubbel war nur verfilztes fel was leit zu entfärnen war da mein kleiner keinen mucks tat. zum glück hat sich das auch geklärt!!:D:D Danke an alle antworten , auch wenn es ein missverständnis war!!!:)