kaninchen 2 weibchen und 2 männchen?

6 Antworten

Hi Tastatur,

mehr Weibchen sind bei Kaninchen definitiv nicht besser, da du aber im Moment nur 1 hast, ist es gleichgültig was du nun nachholst.

Sowohl ein kastrierter Rammler als auch ein Weibchen sind eine mögliche Ergänzung für deine Gruppe, hier solltest du eher nach dem Alter und Charakter gehen, damit diese sich stimmig ergänzen, anstatt nach dem Geschlecht.

Huhu...!

Also bei Gruppen sollten die kast. Rammler in der Überzahl sein oder die Geschlechter ausgeglichen (z.b 2× häsin und 2× Rammler).Man meint zwar immer das mehr Weibchen besser sind da das in der Natur ja genauso ist allerdings ist es bei unseren Haustierkaninchen anderst rum, denn Weibchen sind zueinander zickig und verteidigen ihr Revier stark.

Hoffe konnte helfen

Gruß Tierstern :)

Tierstern  02.01.2015, 22:57

PS: In deinem Fall würde ich ein Weibchen dazu holen. Damit die Gruppe ausgeglichen ist von den Geschlechtern her

Eigentlich sollte man eher mehr Weibchen als Männchen haben. Dann ist das Zusammenleben harmonischer. Allerdings kann sich bei so einer 3er Liebe ein Pärchen rauskristallisieren und ein Kaninchen wird ausgeschlossen.

Daher ist es am Besten dir ein weiteres Weibchen zu holen, Pärchen sind einfach der beste Haltungsweg. Gut wäre es dir eine Kaninchendame aus dem Tierheim zu holen, meistens Vergesellschaften sie die Tiere dann bereits vor Ort. Leben die Pärchen getrennt oder zusammen?

Tierstern  02.01.2015, 22:59

Die Männchen sollten wenn dann in der Überzahl sein.

Nubish  06.01.2015, 21:44
@Tierstern
Nun schau ich mich aber mal so in der Tierwelt um. Harmonisch sind hier folgende Konstellationen:

Pferde: Mehrzahl Stuten zusammen mit ein paar Wallach oder eben nur Stuten Kühe: Meist Fersen ohne männliches Geschlecht, es verstehen sich aber auch nur die Jungbullen, solange keine Kuh in der Nähe ist Meerschweinchen: Hier wird auch die Haremhaltung bevorzugt Hühner: Zig Hühner + ein Hahn Schafe: Hier findet man oft eine recht gemischte Gruppe vor, ähnlich auch bei den Ziegen (Naturnahste Haltung)

Diese Tiere werden eigentlich nur auf viel Platz in Gruppen gehalten und können sich so am besten in ihrer Gruppe entfalten. Es ist klar zu erkennen, dass in der Tierwelt hauptsächlich ein Frauenüberschuss herrschen muss, um eine harmonische Gruppe gewährleisten zu können...das Wildlife zeigt nix anderes, siehe zB auch die Löwen, Wölfe.

Nun halte ich 6 Kaninchen 3/3 auf knappe 500m² und ich muss sagen, harmonisch sind nur die Weiber, die Kastraten gehen sich ALLE aus dem Weg.>

Nunja...

Hi Tastatur15:) In einer Kaninchengruppe sollten die Geschlechter ausgeglichen werden. Denn jedes Geschlecht, sollte ein gegengeschlechtiger Partner haben. Manchmal ist es so das, ein Kaninchen sich alleine fühlt, und es sich so fühlt, als ob es alleine gehalten wird. Jetzt solltest du dir eine Zibbe besorgen (Weibchen) damit der eine Rammler, nicht alleine ist. LG Melody:)

Wenn überhaupt wäre ein Weibchen besser... Aber ich würde die Konstellation jetzt so belassen. 3 reichen auch. Solange nicht eines alleine bleibt.