Kanasta - ein paar Fragen zu dem Spiel?

1 Antwort

Viele Fragen ...
Ich gebe mal die Antworten, so wie ich Canasta kennengelernt habe. Allerdings habe ich schon feststellen dürfen, dass es diverse hausregeln gibt. Von daher kann es sein, dass "meine" Regeln nicht die offiziellen sind:

Der Partner hat schon ausgelegt, darf man obwohl man selber nichts ausgelegt hat bei dem partner anlegen ?

Nein. Man darf erst dann beim Partner anlegen, wenn man selber rausgekommen ist

WO ist der Unterschied beim blockieren des Ablagestapels zwischen der schwarzen 3 und wilden Karten, die quer gelegt werden ?

Wenn nach der schwarzen 3 eine neue Karte auf den Stapel kommt, kann man sie aufnehmen, sofern diese bei sich ausliegt oder man zwei davon auf der Hand hat. Bei den wilden Karten darf man nur die nachfolgende aufnehmen, wenn man zwei auf der Hand hat (Achtung: Dies ist eine Hausregel. Manche spielen es so, dass man den Stapel auch aufnehmen darf, wenn schon die Karten ausgelegt wurden, andere, wenn man mindestens zwei von den Karten auf der Hand hat. Wenn es ausliegt, darf es nicht genommen werden).

3)Wann darf man den Ablagestapel nehmen ? Muss man 2 natürliche Karten haben oder kann man auch mit einer wilden Karte ergänzen ? Bsp.: Auf dem Ablagestapel liegt eine 7. Muss ich 2 7er haben oder reicht ein 7er und eine wilde Karte ?

Du musst mindestens zwei der natürlichen Karten haben.

Darf man an ein FERTIGES Kanaster noch anlegen ?

Ja, darf man. Aber ein unreines wird dadurch nicht zum reinen.

5) Darf man an ein FERTIGES Kanaster anlegen, indem man den Ablagestapel nimmt und die oberste Karte des Ablagestapels an das fertige Kanaster anlegt ?

Nein, das nicht. Wäre die Karte darunter, dann wäre es kein Thema. Aber man darf keinen Stapel aufnehmen, wenn das Körbchen voll ist.

6) Was passiert, wenn man keine Karten mehr hat ? Oder darf dieser Fall nicht eintreten ?

Wenn man keine Karten mehr hat, hat man die Runde beendet. Die Mitspieler zählen ihre Handkarten als Minuspunkte und ziehen das Ergebnis von den ausgelegten Punkten (mit eventuellem Canastas ab).
Achtung: Man darf eine Runde erst dann beenden, wenn man ein Körbchen hat. Wobei ich jetzt nicht 100%ig sicher bin, ob jemand Schluss machen kann, wenn nur der Partner mindestens eines hat oder ob er erst dann Schluss machen darf, wenn beide ein Körbchen haben. Ich meine Version 1, bin aber nicht zu 100% sicher.

7)Was passiert wenn der Ziehstapel aufgebraucht ist ?

Dann wird der Ablagestapel neu gemischt und ist der neue Ziehstapel.

DANKE

Bitte :-)