Kanarienvogel fieber?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Vogel siehst du bei genauer Beobachtung schnell an, wenn etwas nicht stimmt. Würde ein Vogel sichtbar krank sein, ist es meist 5 vor 12. Denn Vögel verstecken ihre Krankheiten so gut es geht, da in der Natur ein kranker Vogel sofort aus dem Schwarm ausgeschlossen wird, damit er nicht die ganze Gruppe gefährdet.

Diesen Instinkt haben auch Vögel die in Gefangenschaft geboren wurden.

Wenn dir dein Kanarienvogel krank vorkommt, vom Verhalten her anders, solltest du zum vogelkundigen Tierarzt, aber nur zu so einem, da Vögel im Medizinstudium nicht vorkommen und sich deshalb die meisten Tierärzte nicht damit auskennen. Manche geben es zu, aber andere spritzen dann einfach irgendwelche Vitamine, was natürlich nciht hilft.

Hier hast du eine Liste vogelkundiger Tierärzte. Du solltest für den Notfall immer Telefonnummer und Adresse notiert haben:

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Blabla228
Beitragsersteller

Vielen dank!!!

dennybub  05.04.2020, 21:09
@Blabla228

Erschrecke nicht wenn der Weg etwas weiter ist. Die vogelkundigen Tierärzte sind noch nicht so häufig, aber es lohnt sich für den Besitzer und den Vogel. Wir haben einen Weg von 1 Stunde und sollte unser TA mal Urlaub haben, fahren wir zum nächsten 2 Stunden.

Blabla228
Beitragsersteller
@dennybub

Aber wie verhalten die sich denn, wenn die krank sind?

Blabla228
Beitragsersteller
@dennybub

Ich hab paar in meiner Nähe gefunden danke ☺️🌹

dennybub  05.04.2020, 22:09
@Blabla228

Hm, das Verhalten ist schwierig zu beschreiben, da bei jeder Krankheit unterschiedlich und ich selbst habe Amazonen.

Wenn man seine Vögel immer beobachtet, sieht man in der Regel sofort, wenn etwas nicht stimmt. Ich sehe bei all meinen acht Amazonen sofort wenn etwas nicht stimmt.

Kranke Vögel sind auffallen ruhig, bewegen sich extrem wenig und gehen auch kaum ans Futter. Bei kleinen Vögeln sind z.b. Megabakterien nicht so selten, was sich aber behandeln lässt, wenn es erkannt wird.