Kampfsport "Vergleich"

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mich raten, Manu19001994- du möchtest gerne Kampfsport betreiben und weisst nicht, welchen Kampfsport du beginnen sollst. Die Auflistung soll dir nun eine Orientierungshilfe geben, damit du wie von Amazon-Rezensionen geleitet das Beste auswählst. Liege ich da richtig?

Nun, so einfach ist das aber nicht. Zunächst einmal lässt sich keine Liste, wie du sie dir vorstellst, erstellen. Zum einen ist es so, dass eine Kampfkunst in der Theorie relativ gut gegen eine andere Kampfkunst funktioniert, gegen eine andere wiederum große Lücken aufweist. Das alleine schließt eine realitätsnahe Auflistung aus. Zum anderen kommt noch hinzu, dass, wie schon richtig bemerkt wurde, es stets Menschen sind die gegeneinander Kämpfen. Der Faktor Mensch ist dann letztendlich auch der limitierende.

Kampfsport ist wie ein paar Schuhe- er muss zu dir passen. Du kannst auch in zu großen und etwas zu kleinen Schuhe laufen, aber zufrieden wirst du nicht sein. So ist es auch beim Kampfsport. Kampfsport ist etwas intimes- je nach Stil hast du engsten Körperkontakt mit verschwitzten Kerlen, liegst unter oder über ihnen oder berührst sie höchstens mit deiner behandschuhten Faust. Das eine mag dir nicht gefallen oder das andere nicht ausreichen. Dann kommt der Faktor "Verein" dazu. Bisweilen ist die Atmosphäre, der Aufbau und die Ernsthaftigkeit des Trainings von Verein zu Verein so unterschiedlich wie die Kampfkünste selbst.

Für fast jeden Menschen gibt es eine Kampfkunst, die zu ihm passt und die er über Jahre ausdauernd betreiben kann. Für den Rest bleibt das Erstellen von realitätsfernen Kampfsport-Ranglisten und das neunmalkluge Diskutieren über selbige im Internet.

PS: Du erkennst die "echten" Kampfsportler hier übrigens daran, dass sie dir keine Liste oder dergleichen als Antwort geben.

Laufvogel  06.11.2013, 21:26

Wenn ich fragen darf, machst du selbst auch Kampfsport bzw. Kampfkunst? Wenn ja, welche?

Ich bin mal so frei, deine Frage an mich hier zu beantworten. Ich betreibe selbst Aikido und Iaido seit ca. 10 Jahren und gebe in erstgenanntem selbst Unterricht. Judo betreibe ich ebenfalls, allerdings kann ich das Training leider nur unregelmäßig besuchen.

Is eigentlich Schwachsinn Kampfsportarten miteinander zu vergleichen , Butter und Magarine sehen sich auch ähnlich schmecken aber nunmal nicht gleich ausserdem teilen sich Kampfsportarten wie Karate nochmal in verschiedene Unterkategorien auf.

Aaaaber wenn wir deine Kampfsportarten jetzt mal auf eine Alltagssituation beziehen (besoffener in der Bar oder was weiß ich was) würde nach meiner Einschätzung die Liste wie folgt aussehen:

Boxen Kickboxen Taekwondo Jujutsu Karate

Bedenke das sind nur meine persönlichen Erfahrungen wie groß die Chancen auf einen Sieg mit der jeweiligen Kampfsportart stehen. Da aber 1000 Faktoren eine Rolle spielen ist es praktisch unmöglich das Ergebnis eines Kampfes voraus zu sagen.

Ich selber uebe Krav Maga aus sowie Escrima/Systema.

Kampfsport ist wie ein Werkzeug, ein Hammer erfüllt nicht die aufgaben einer Saege ;) zudem, xx gegen yy gewinnt ist schier laecherlich. In den Situationen seine Choreographie abzuspielen ist nicht moeglich.

man kann kampfkuenste nicht vergleichen und auch nicht sagen welche besser ist. Den besten schlag hat der Boxer aber hat natuerlich keine tritte oder bodenkampf gelehrnt. Wenn ihn allerdings ein special forces krav maga kerl angreift sollte er eigendlich keine chance haben aber wenn er einen gescheiten schlag austeilt ist der anderen KO egal was fuer eine kampfsportart er gemacht hat. Du musst dir einfach eine sache merken, in notfall situationen schaltet das hirn ab und zum verteidigen nutzt es nur die am einfachsten anzuwendenen technicken. Im notfall wird auch ein boxer treten und auch ein super flexibler tea kwon do meister wird sich mit simplen und tritt einlagen zur wehr setzen. Kampfkuenste sind sicher gut fuer die show oder auch unter kontrollierten bedingungen. Sogar gegen normale strassen typen. Allerdings wenn es um leben und tod geht dann wird keiner riskante technicken versuchen, weil wenn es schief geht dann ists vorbei. Im grossen und ganzen kannst du aber martial arts usw am inhalt unterscheiden. Unterteile einfach in schlagen, wuerfe/griffe, treten, bodenkampf, waffen und das letztere hat keine von den genannten Bodenkampf lediglich jiu jutsu. Karate und kickboxen keinen bodenkampf oder waffen abwehr bzw karate nur bedingt am style. Also die kompletteste art ist von den genannten jiu jutsu, es gibt, kicks, schlaege und bodenkampf. Blocks etc sind natuerlich bei allen vertreten

Moin Manu! Die Tabellen kannst du vergessen und auch unter idealisierten Bedingungen kann man damit nicht viel anfangen. Fängt ja schon dabei an, was für eine Kampfkunst du meinst. Karate? Ja, aber welches? Shotokan? Kyokeshin? Oder was anderes? Wer trainiert dich? Wie oft? Es gibt zahllose Faktoren - nicht zuletzt als wichtigsten: Dich!

Insofern würde ich einfach mal ein Probetraining machen und mich dann von dem Gefühl leiten lassen. Eine Excel Arbeitsmappe, wo du schnell nachguckst, was das beste ist, kann dir hier niemand schicken.