Kampfpilot Höchstalter?
Ich bin 23 Jahre alt und strebe die Offizierslaufbahn der Bundeswehr an, mit dem Ziel Jetpilot zu werden. Ich finde im Internet nur grobe Angaben wie alt man höchstens sein darf, meistens liest man 25. Da nun ein Studium vor der eigentlichen Ausbildung angesetzt ist, wäre ich nach dem Studium über 25 Jahre alt. Geht es bei dem Höchstalter um den Beginn der fliegerischen Ausbildung, oder um die allgemeine Einstellung?
2 Antworten
Für Bewerbende, die sich auf eine Stelle als Kampfpilot bewerben, liegt die Altersgrenze bis 25 Jahren bei Einstellung in die Bundeswehr. Infos zum Auswahlverfahren des fliegerischen Dienst findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest-vorbereitung/
Das Offizierpaket ist für das Assessment der Offizierslaufbahn. Der Piloten Testtrainer ausschließlich für das Auswahlverfahren mit Phase 2 und 3.
Es geht um das Alter bei Einstellung. Bist du erst mit 30 fertig mit allem, bist du mit 40 Jahren schon "abgeflogen".
Das Stimmt so nicht, ein Höchstalter gibt es nicht mehr, die Aussage das mit 40 schluss ist, ist nicht zulässig. Du darfst solange fliegen bist die Ärtze sagen das du nicht mehr kannst. Das Maximal Alter für 40 gilt nur für Berufssoldaten Absatz 6 Soldaten Gesetz paragraph 45.
Ist euer Piloten Paket ausreichend für die Vorbereitung, oder empfiehlt sich doch eher das Offizierpaket? Wie genau unterscheiden die Pakete sich?