Kamintür schließt selbstständig... kann man das ändern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg, die sind so hergestellt das sie selbsttätig schließen - dient er Sicherheit-nicht nur vor Feuer sondern auch vor Rauch und Gasen die austreten können wenn der Kamin brennt. Klar-es kann nerven - aber ich habe eine kleine Aschenschaufel aus Metall bereitliegen und damit stütze ich beim Nachlegen die Türe ab - wenn du die Druckfeder entfernst und der Kaminkehrer bekommt das mit, kann er den Betrieb des Kamins sofort untersagen und die Stilllegung fordern, solange bis die SIcherheitseinrichtung wieder hergestellt ist. Die SIcherheit ist in jedem Fall wichtiger als die Bequemlichkeit beim nachlegen

ratzenlady
Beitragsersteller

Dankeschön. Dann muss ich wohl oder übel damit leben... ;)

Dieser Mechanismus ist notwendiges SICHERHEITSSYSTEM damit unbeaufsichtigter Ofen eben NICHT offen steht und Kohlenmonoxid austritt!

Du kannst natürlich auch Deine KFZ-Bremsanlage außer Betrieb setzen wenn Dich das doofe Pedal in der Mitte stört ~~~

ratzenlady
Beitragsersteller

Na, man kann's auch übertreiben. Wenn ich die Tür aufkeilen muss, um nachlegen zu können, kann ich theoretisch auch vergessen, den Keil wieder zu entfernen. Schließlich gibt es auch Kaminöfen, deren Türen offen stehen bleiben.

Auto ohne Bremsen hab ich aber übrigens noch keines zum Kauf gesehen...

Das muss so sein, da es sich um einen geschlossenen kamin handelt. Ist Vorschrift. Wenn du die Feder entfernst, kann der Schornsteinfeger dir das Ding stilllegen.

ratzenlady
Beitragsersteller

Schade. Aber danke!

auch ich bin genervt vom Tür-offen-halten-beim-nachlegen . . . und klemme notgedrungen ein passendes Stück Holz ( das dann leider irgendwie doch wieder mitverschürt wurde ...) dazwischen .

Treten beim offenlassen tatsächlich soviel Gase aus ? Der Unterschied zum offenen Kamin liegt im Rauchabzug ?

Denn .... das offene Feuer kommt, bzw. käme auch beim Kaminofen gut ..... aber aufgrund der Rauchabzugsform scheint mir schon, das sich hier recht viele Gase bilden können, die dann wohl doch nicht so gut sind ..... Sehe ich das richtig ?

Frag doch einfach den Kaminbauer, der das Ding eingebaut hat.

Ich denke aber, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat, diese Funktion zu integrieren.

ratzenlady
Beitragsersteller

Kann ich nicht, weiß nicht, wer das ist. Wie gesagt: wir haben den Kamin mit dem Haus mitgekauft.

Und dass sich jemand was dabei gedacht hat, ist klar. Nur dass es tierisch unpraktisch ist, darüber hat sich wohl keiner Gedanken gemacht... ;)

Aber danke für deine Antwort!