Kaminholz oben oder unter dem anzündholz?

8 Antworten

Die übliche Art und Weise, das Feuer von unten anzuzünden, ist leider nicht ideal! Beim Abbrand von oben entstehen deutlich weniger "Abgase" und Feinstaub! Siehe hier: http://www.fairfeuern.ch/index.php?id=9 - da gibt es auch ein prima Merkblatt und kurzen Film dazu.

Ich hatte einen Festbrennstoff-Heizkessel, der wurde erst mit Kohle, dann mit grobem Brennholz und dann erst mit dem Anzündholz gefüllt. Das feine Holz lag also obendrauf. Dann wurde obendrauf angezündet. Es hat einwandfrei funktioniert und der Kessel hat (fast) keinen Rauch produziert, da der Abbrand von oben nach unten erfolgte.

oben.. zumindest mache ich es so... denn das Feuer des Kleinholzes soll ja das Kaminholz dann zum brennen bringen.. wenn das große Holz darunter wäre, wäre es schwerlich möglich.

Anzündeholz ist vom Volumen kleiner als das sog. Brennholz. Es hat in Bezug auf das Volumen eine größere Oberfläche, brennt also sehr viel schneller als ein kompaktes Holzstück. anzündeholz also unter das Brennholz. Zum anfeuern ist es auch ratsam "weiches" schnell brennbares Holz zu verwenden, viel Luft geben, bis sich gute Glut entwickelt hat, dann kompaktes Holz nachlegen.