Wieviel sind 420 kg Brennholz Buche in SRM oder Raummetern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist schwierig zu beantworten,holz wiegt je nach dichte und wassergehalt unterschiedlich schwer.deshalb nach raummeter oder ster,ist dasselbe.unterschiede gibts nach holzart vom gewicht und vom brennwert.bei uns bekommst fichte kiefer als raummeter geschnitten um 45 euro,buche ,eiche ab 60 euro

Aliha  31.07.2011, 13:20

Ergänzung: 1 SRM entspricht etwa 0,75 RM

am besten erstmal restfeuchte berechnen, holzart macht auch einen unterschied, schwer zu sagen

Ungefähr 0,6 Kubikmeter wenn das Holz ganz trocken ist

Nicht umsonst wird in SRM oder Raummeter angegeben da das Gewicht hierzu keine Rolle spielt !. Du musst nur drauf achten genug Platz für den Transport zu haben damit du den Kram zu dir nach Hause transportieren kannst.