Holzofen qualmt aus allen Ritzen - was tun?

5 Antworten

Wie ist es, wenn du nur Papier anzündest? Brennt das gut? Bekommt der Ofen genug Luft, auch nach oben? Ist die Luftzufuhr irgendwo unterbrochen (klemmt)? Oder ist das Holz noch feucht?

Avantasia80
Beitragsersteller

Also am Holz liegt es nicht..das ist trocken. Die Luft zieht schon nach oben..aber dennoch qualmt er. Papier weiss ich nicht..nehm immer so Anzünder..das müsste ich testen.

Dringenst den Schornsteinfeger anrufen und den Ofen so lange nicht mehr benutzen! Das hört sich so an, als sei euer Abzug verstopft, da solltet ihr auf keinen Fall mehr rangehen oder irgendwie rumexperimentieren! Wegen sowas sind schon ganze Häuser abgebrannt.

Auslassen, Schornsteinfeger kommen lassen.So etwas kann tödlich enden. Ich sage nur Erstickungsrisiko.

Kaputt oder der Abzug (Kamin) ist nicht in Ordnung.

dringend alles neu mit Schamott behandeln, weil ein Gegenzug vorhanden ist, oder der abzug dicht ist (Vogelnest)