Kameras in meinem Zimmer?

2 Antworten

Das hört sich für mich eher nach psychologischem Druck an, womit man versucht dich fertig zu machen.

Technisch möglich ist heutzutage vieles. Es gibt heutzutage Wanzen auch mit Video, die man nur mit einer SIM-Karte bestücken und irgendwo versteckt ablegen muss.
Aber so wie du deine täglichen drei Mahlzeiten brauchst, wird auch eine Wanze mit WiFi oder GSM-Sender seine ständige Portion elektrische Energie brauchen, die dann über längere Zeit aus einem Netzteil kommen muß, denn ein Akku ist spätestens nach ein paar Tagen leer. Und dann sind diese Dinger halt nicht mehr so leicht zu verstecken.

Falls du dir wirklich so große Sorgen machst:
Klapper alle Steckdosen ab oder sichere den Raum aus, wenn du schlafen gehst: Kein Strom, keine Video Wanze.
Schau ob du im Subnet deines Internetrouters ein unbekanntes Gerät findest. Programme wie "Angry IP Scanner" schreien die entsprechenden Adressbereiche durch. Schau ob im Router unbekannter Traffic läuft.

Hast du bei dir Zuhause vielleicht eine offizielle Kameraanlage, bei der nur die Standardeinstellungen im Festplattenrecorder nicht geändert wurden?

Ansonsten ruhig Blut, das ist in 99% der Fälle ein Idiot, der versucht dich psychisch fertig zu machen. Solcher Psychokrieg ist strafbar. Screenshots dieser Dialoge speichern, eine letzte Warnung senden daß dies beim nächsten Mal an Strafverfolgungsbehörden übergeben wird. Dann ist meist Ruhe...

Nur um sicher zu gehn, die Person die dir nahe steht/stand hat gesagt sie hat Kameras in deiner Wohnung plaziert und dir das aus deiner Sicht bewiesen?