Kamera zum filmen?

1 Antwort

Das Problem liegt wohl ein wenig auch an der Kamera, die für Video nicht wirklich geeignet ist, aber hauptsächlich eher an dem Faktor hinter der Kamera. Du hast dich vermutlich auf Kameraautomatik verlassen ohne die geringste Ahnung von Kameraeinstellungen zu haben. Dein Kunde muss jetzt wohl lernen, dass das der Grund ist, warum man für sowas Profis engagiert und keine Anfänger.

Sie sind massiv unscharf obwohl der Fokus immer gesetzt war

Den Autofokus im Sucher oder am Screen zu kontrollieren heißt nicht, dass er auch dort sitzt, wo man es annimmt. Die 600D ist halt genau deswegen auch nicht wirklich für Videoaufnahmen geeignet, weil sie bei Videos keinen Autofokus bietet. Magic Lantern wäre daher das mindeste, was du draufhaben solltest, um ein paar Tools zu haben, die dir korrekte Fokussierung anzeigen.

und rauschen extrem obwohl ich mich immer mit einer möglichst geringen ISO bewegt habe.

Kann ich mir nicht vorstellen - hättest du bis maximal ISO 800 gearbeitet, können die Videos auch nicht so verrauscht sein. Aber du hattest mit Sicherheit höhere Werte. Oder hast die Helligkeit in der Nachbearbeitung massiv angehoben.

Auch ist mir aufgefallen das in manchen Aufnahmen ein kleiner roter Punkt auf dem Bild zusehen ist.

Das ist ein Hotpixel und die gibts bei vielen Systemkameras mit großem Sensor. Mach mal den Deckel aufs Objektiv und dann gehst du im Menü ein paarmal auf die Sensorreinigung. Die Kamera sollte danach die Hotpixel rausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

d3rfunk3r183
Beitragsersteller

Bitte richtig lesen!
Ich benutze die Kamera schon eine Weile und hatte bei vergleichbaren Projekten nie Probleme.
Das die 600D nicht perfekt ist ist mir klar Geld wächst halt nicht auf Bäumen. Ich wollte eher darauf hinaus ob es ein Problem mit der Kamera gibt z.B. nicht kompatibel mit jedem Objektiv oder etc.

Uneternal  25.01.2024, 15:14
@d3rfunk3r183

Lies du lieber mal richtig und lerne mal Fehler bei dir zu suchen, statt sie auf die Hardware zu schieben. Ich wüsste nicht, was es mit der Hardware zu tun haben sollte, wenn du fehlfokussiert hast ohne zu kontrollieren und einen zu hohen ISO gewählt hast.

Ich benutze die Kamera schon eine Weile und hatte bei vergleichbaren Projekten nie Probleme.

Dann hattest du komplett andere Lichtbedingungen oder du hast sonst irgendeine Einstellung vermasselt. Es ist jedenfall komplett abwegig, dass bei ähnlichen Lichtbedingungen der Sensor in einem Fall brauchbares Material liefert und dann plötzlich an einem anderen Tag Schrott.
Schließe zuerst mal User-Error aus bevor du die Schuld auf einen elektronische Komponenten schiebst, die immer genau gleich funktionieren. Kuck dir die Einstellungen an, die du bei brauchbarem Videomaterial gewählt hast (das ist nicht nur ISO sondern auch Blende und Verschlusszeit) und dann vergleich mal.

d3rfunk3r183
Beitragsersteller
@Uneternal

Alles klar! Einstellungen und ISO etc waren die selbe da ich diesen Ort gerne benutze für Aufnahmen dieser Art. Aber du weißt es besser dann muss ich wohl die falsche Hose angehabt haben an diesem Tag.
Mir ging es halt darum ob eine Kamera mal an Altersschwäche sterben kann.
Bitte antworte mir nicht mehr!

Uneternal  25.01.2024, 17:41
@d3rfunk3r183

Nein kann sie nicht. Ein digitaler Sensor hat keinen Qualitätsverlust durch Alter. Entweder funktioniert die Kamera oder sie geht halt eben total garnicht - ein defekter Sensor würde sich durch komplett ausfallende Zeilen und seltsame Balken in Neonfarben äußern.