Bilder von vintage Kamera auf Laptop übertragen?

4 Antworten

die Speicherkarte ist aber im Vergleich zu den heutigen richtig groß hahaha

Hahaha 😂😂😂

Spoiler Alarm:
die heutigen Speicherkarten sind zum Teil genauso groß oder gar noch größer!
Zumindest die, die man in professionelleren Geräten einsetzt.

Das da auf deinem Bild ist eine Compact Flash (CF) Karte, die wurde bis vor ein paar Jahren auch noch genau so in in professionellen Kameras verwendet, in der selben Größe gibt es auch das CFast Format, das exakt gleich groß ist, nur ein stück schneller. Noch etwas neuer sind CF-express Karten, auch ähnlich groß...

kleiner sind nur die SD Karten, die man vor allem in Amateur Kameras findet. Der Große Nachteil der kleinen Karten ist natürlich allem voran dass die estprechend Empfindlich sind und schneller kaputt gehen können, als die größeren Karten im robusten Gehäuse.
Deshalb sind die großen eben auch die Wahl der Profis, so kleine windige Karten die leicht kaputt gehen kann man da nicht gebrauchen

Hätte da wer eine Idee wie ich das machen könnte? Habe ein McBook.

ja, so wie man das eben macht: man kazft ein Kartenlesegerät mit dem man die Karten an den Rechner anstecken kann

z.B. so eines

https://www.amazon.de/Lexar-Professional-USB-Multi-Kartenleser-LRW500URBAMZN/dp/B085Z6C2XF/

regi00regi
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich kenn auch nur die Digitalkameras mit den SD Karten, find aber die Bilder mit der Kamera schöner. Danke für deine Antwort :)

Bild zum Beitrag

Dafür brauchst du den geeigneten Kartenleser (CF-Karten)

Zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/UGREEN-Kartenleser-Kartenleseger%C3%A4t-paraller-Auslesungsfunktion/dp/B01ANDA8GE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Bilder, Kamera, Canon)

regi00regi
Beitragsersteller

HAHAHAHAHAH Das Bild is ja mal Mega geil 👏 Vielen Dank für deine Antwort🫱🏾‍🫲🏼

PaterAlfonso  24.06.2024, 21:56

Fühlst du dich auch grad so alt? Meine erste Kamera war eine Agfa-Box. 😁

Mit einem Mal fühle ich mich WIRKLICH alt... 2002 ist also jetzt Vintage... Was bin dann ich? Prähistorisch?

Das ist eine "Compact flash" Karte, für die gibt es sicher noch Adapter für den PC, musst mal googeln, aber achte drauf, dass du auch mit deinem MAC damit klar kommst.

regi00regi
Beitragsersteller

Hahahahah, so war das gar nicht gemeint! Danke für den Tipp:)

Naja, Vintage ist etwas anderes. Die Kamera ist vergleichsweise neu und CF-Karten kannst du mit praktisch jedem normalen Kartenleser benutzen.