Kamera Kratzer Entfernen (Glaslinse)

Hier seht ihr die Ausmaße selber... - (Kamera, Fotografie, Kratzer)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Linse austauschen ist wahrscheinlich nicht möglich und wenn lohnt es sich finanziell nicht. Es gibt da einen alten Trick, kann dir aber nicht versprechen, dass es funktioniert: Einfach mit einem schwarzen Edding die Kratzer "ausmalen". Dadurch wird das Licht dort nicht mehr reflektiert und du siehst auf dem Bild nicht mehr so viel. Wenn es sowas für deine Kamera gibt, solltest du auch eine Gegenlichtblende benutzen. Die verhindert erstens weitere Kratzer, zweitens hält sie seitliches Licht ab, was die Kratzer wieder weniger sichtbar macht.

123boy
Beitragsersteller

Würd ich mal ausprobieren wollen aber ist mir zu riskant wenns nicht klappt...

Schenk die Kamera deinem Bruder zum Geburtstag und kauf die ne neuen, das wird am Ende nicht viel teurer werden, denn die Linse ist das a und o.

Evt. solltest du bei der nächsten Kamera einen Glasfilter aufdrehen, der schützt das eigentliche Objektiv sehr gut und macht das Licht noch brilianter.

die einzige Lösung wäre es mal mit einer displex Paste zu versuchen eine kleine Tube kostet zwar schon fast 10 € aber einen Versuch wäre es wert.

Serienchiller  03.05.2012, 02:09

Das taugt aber nicht für Glaslinsen und macht alles noch schlimmer. Displex ist nur für Plastik.

123boy
Beitragsersteller

wo gibt es sowas?

Lorenz1610  02.05.2012, 22:01
@123boy

Baumarkt, Elektrogeschäfte etc. wirst schon einen Laden finde, der das hat.

Könntest du den Kratzer mit Glaspolierpaste (erhältlich in Kunstgeschäften) wegpolieren?