Kamera-Einstellungen für Bewegungsbilder?

4 Antworten

Hallo Inasmir,

tatsächlich ist das vor allem Übungssache, aber es hilft natürlich, wenn man vorher schon mal die fotografietechnischen Grundlagen verinnerlicht hat.

Wenn Du die Bewegungen einfrieren willst - was nicht immer die beste Option ist! -, wähle die Belichtungszeit entsprechend und dazu die Blende so, dass das gesamte Objekt im Fokus ist. Wenn bei diesen Einstellungen zu wenig Licht auf den Sensor kommt, musst Du die Empfindlichkeit (ISO) entsprechend erhöhen.

Inasmir
Beitragsersteller

Danke, also dann muss ich wohl das mit dem Fokus noch etwas üben. Ich dachte erst es läge an den Einstellungen also dass es mit anderen besser gehen würde. Also ich nehme an, dass je mehr die Blende zu ist, desto einfacher sollte es mit dem Fokus sein aber ich wollte eben ein Bild aufdem nur das Objekt fokusiert ist und das klappt ja eigentlich nur mit einer offeneren Blende.

judgehotfudge  13.08.2015, 22:57
@Inasmir

dann muss ich wohl das mit dem Fokus noch etwas üben.

Ich glaube, Du hast mich missverstanden.

Ich dachte erst es läge an den Einstellungen also dass es mit anderen besser gehen würde.

Und genau dazu habe ich Dir ja auch etwas geschrieben.

ich wollte eben ein Bild aufdem nur das Objekt fokusiert ist und das klappt ja eigentlich nur mit einer offeneren Blende

Davon hast Du allerdings in der Frage nichts geschrieben. Im Prinzip stimmt das, aber bei sich bewegenden Objekten dürfte die Schwierigkeit doch wohl eher bei der Belichtungszeit liegen. Wie gesagt, Du solltest einfach weiter üben, aber auch versuchen, die Grundlagen der Fotografie noch besser zu verstehen.

Je kürzer die Belichtungszeit, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das dein Bild scharf wird. In deinem Fall, sollte es min. 1/1200 sein, bei den Hunden evtl. sogar min. 1/2000. Die Blende spielt nur eine untergeordnete Rolle dafür und hängt ja auch von der Entfernung zum Objekt ab. Allerdings ist die 5MK II nicht gerade top, was den AF betrifft, deshalb kann es sein, dass der AF oft nicht trifft. Du solltest auf jedenfall den mittleren AF Punkt wählen. Welches Objektiv verwendest du denn?

Tv Modus kurze Belichtungszeit z.b. 1/2000 , die Blende wird dann automatisch eingestellt , den iso wert kann man einfach auf iso Automatik stellen. Und am besten Reihenaufnahmen machen denn bei solchen Bilder gibt es oft sehr viel Ausschuss.

Einführung in Fotografie lesen.

Bedienungsanleitung lesen.

Dann kann mit einer Automatik (Zeitvorwahl 1/1000 oder kürzer) nix passieren.

Warum kaufst du dir so ein Teil, wenn du so wenig vom Fotografieren verstehst, dass du in gutefrage um Hilfe ersuchen musst?

Inasmir
Beitragsersteller

Ich habe nicht keine Ahnung von Fotografie ich bin zwar Anfänger und wollte mich jetzt an Bewegungsbildern versuchen, mit dem Rest habe ich kein/kaum ein Problem. Mein hauptsächliches Problem liegt beim Fokusieren und nicht unbedingt in an den Einstellungen (ich dachte erst es läge an nur an den Einstellungen was ja einigermassen auch zutrifft). Ich wollte ein Bild bei dem nur die Person der Hauptschärfepunkt ist aber so hat es nicht gut mit dem Fokus geklapt und ich habe gedacht ev hat hier jemand einen guten Tipp.