Kamera bei Amazon bestellen - wie sieht eure Erfahrung mit der Rückgabe aus?

5 Antworten

Hab es zwar noch nie gemacht aber ich habe bei Amazon Waren im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euros eingekauft.

Darunter waren natürlich etliche Reklamationen und Rückgaben. Ich kann hier nur sagen, wenn man Artikel von Amazon kauft und nicht von Dritten, gibt es keine Probleme. Die Abwicklung ist super und vor allem Kulant. Bei Dritten hat man da größere Schwierigkeiten aber auch da steht Amazon hinter Ihren Kunden.

Nicht desto trotz würde ich mir natürlich die Kundenrezensionen der Kameras sowie Testberichte durchlesen. Wenn es sich dann nur um 3-4 Kameras dreht sollte es zu 100% keine Probleme geben.

Falls du allerdings vor hast 10-20 Kameras zu holen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die meisten Anbieter bietem einem ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Begründung an. Aber wie es bei so einer Massenbestellung sich auswirken würde, kann ich nicht sagen.

Meine Empfehlung also:

Lies dir ein paar tests durch. Mach eine Vorauswahl und bestelle dann max. 5 Kameras wovon du wahrscheinlich dann 1 nehmen würdest!?

Dann sollte es normalerweise überhaupt keine Probleme geben.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Kameraauswahl.

Dank dem Fernabsatzgesetz kannst du das sicherlich tun ja.

Allerdings finde ich solch Verhalten ziemlich asozial. Wegen Typen wie dir hat Amazon schon angefangen Konten zu sperren weil so zu viele Rücksendungen hatten.

Gibt da nämlich eine Menge Menschen die so denken wie du ... und sogar noch einen Zacken schärfer.

Zum Beispiel einen Anzug bestellen den man am Wochenende braucht und diesen dann zurück schicken ...

Hellstorm  27.03.2015, 16:51

Ach und Menschen, die ihre Sachen in Geschäften kaufen, machen das nicht? Träum weiter. Das Verhalten des Fragestellers als asozial zu bezeichnen ist überdies äußerst denunzial.

Ob es sich nun um ein redliches Verhalten handelt, mehrere Sachen gleichzeitig zu bestellen, sei dahingestellt. Aber in Klamottengeschäften, um dein Argument zu entkräften, ist das schon seit Menschengedenken so. Dort gibt es etwas, das nennt sich Umkleidekabine. Was anderes ist es also auch nicht, wenn ich mehrere Klamotten online bestelle und dann einen Teil zurücksende.

In einigen Geschäften kann ich mir auch Dinge auspacken lassen um sie zu begutachten. Warum soll mir das beim Onlinehandel verwährt bleiben? Und wenn er/sie das Geld hat, gleich mehrere Artikel zu bestellen, dann ist es letzten Endes seine Sache. Onlineversandhäuser kalkulieren Rücksendung in ihre Marge ein. Das war schon immer so und wird auch nicht aufhören, wenn keiner mehr Artikel zurückgibt.

unLieb  27.03.2015, 16:54
@Hellstorm

Ach und Menschen, die ihre Sachen in Geschäften kaufen, machen das nicht? Träum weiter.

Aha ... na dann ... komm mich in Berlin besuchen, geh mit mir in einer der großen Elektromärkte, kauf 5 Kameras und bring 4 davon dann einige Tage später zurück ... ich bin gespannt was passiert!

Bezweifle nämlich dass sie dir die so ohne weiteres einfach wieder abnehmen mit der Begründung dass die nicht so toll sind.

Ja klar kannst Du die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Darauf hast Du gesetzlich einen Anspruch. Siehe dazu BGB §312g Abs1. und BGB §355.

Du solltest allerdings die Verpackung heile lassen. Die Rückgabe ist nur dann garantiert, wenn eine Prüfung der Ware erfolgt, wie sie in einem Ladengeschäft möglich ist. Beim Auspacken sollte man also Vorsicht walten lassen. Im Zweifelsfalle vorher beim Händler nachfragen.

PS: Es gibt einige Ausnahmen, z.B. bei auf den Verbraucher maßgeschneiderten Artikeln, aber das trifft hier ja nicht zu. Wichtig ist nur, dass Du bei einem gewerblichen Verkäufer deine Sachen erstehst und nicht bei einem Privaten, denn die haben solch eine Verpflichtung natürlich nicht.

Hellstorm  27.03.2015, 13:33

PPS: Ich kenne aber keinen Online-Händler, der sich an einer ausgepackten Ware einmal muckiert hatte. In der Regel wird da auch bei Amazon keiner etwas sagen - alleine schon aufgrund der Bewertung nicht.

Bei "Verkauf und Versand über Amazon" mit "Kostenloser Rücksendung" ganz unproblematisch.

Bei Bestellungen bei Händlern, die ÜBER Amazon verkaufen, kann es sein, dass du nur den Kaufpreis zurückbekommst und die Versandkosten - sowohl für den Versand zu dir als auch die Versandkosten für die Rücksendung selbst zahlen musst. Viele Händler haben ihren Sitz im Ausland z.B. in China; da kann die Rücksendung richtig teuer werden.

Kannst du ohne Probleme innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.

Klar kannst du sie ausgiebig testen. In den 30 Tagen wirst du ja die Kamera nicht gleich so abnutzen, dass sie nichts mehr wert ist.

Hellstorm  27.03.2015, 13:34

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, alles darüber hinaus ist Kulanz.

Adolar  27.03.2015, 18:02
@Hellstorm

Das gesetzliche Widerufsrecht von 14 Tagen hast du immer, das ist richtig. Amazon räumt aber ein Rückgaberecht von 30 Tagen ein, solange die Rückgabedingungen erfüllt sind.