Kamera Adapter ist sehr locker?
ich fange gerade erst mit Astrofotografie an und kenne mich noch nicht aus. Ich habe jetzt für meine Canon Kamera einen T Ring Adapter gekauft, damit ich sie an meinem Teleskop befestigen kann, aber leider ist dieser wirklich sehr locker und fällt die ganze Zeit raus. Außerdem zeigt meine Kamera an, dass ich keine Fotos machen kann, erkennt sie den Adapter nicht an?
2 Antworten
Ohne Objektiv kann die Kamera anscheinend keine Fotos machen. Der Adapter gibt die elektr. Kontakte nur weiter, wird aber nicht als Objektiv erkannt.
Das weiß ich leider auch nicht genau, vielleicht findest du zu deiner spezifischen Kamera eine Einstellung, die du ändern musst.
Welche Brennweite hat denn dein Teleskop?
Die Brennweite beträgt 1500mm
ich habe dieses Teleskop: Skywatcher Maksutov telescope MC 127/1500 SkyMax-127 AZ-GTi GoTo WiFi (astroshop.eu)
Schau mal, ob du irgendwo eine Funktion „Auslösen ohne Objektiv“ in den Einstellungen hast.
https://forum.astronomie.de/threads/canon-eos-m10-fotografie-ohne-objektiv.246089/#post-1279591
Dankeschön, die Kamera macht jetzt Fotos :) Bleibt nur noch das Adapter Problem haha
Sehr schön!
Welches Teil ist denn zu locker? Der Adapter selbst, oder das kleine Teil, welches dann im Objektiv steckt?
Von diesem Adapter ist der innere kleine Ring, der mit diesem hier verbunden wird. Omegon Camera adaptor T2-Ring compatible with Canon EOS (astroshop.eu) , Omegon Adaptors T-2 to 1.25 nosepiece (astroshop.eu)
also der kleine Ring, der ja sowieso bei dem Adapter passt zu locker rein unf fällt raus, ich hoffe die Erklärung macht einigermaßen Sinn
Wie sieht denn das Gewinde auf dem rechten Teil (auf dein erstes Bild bezogen) aus? Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das garnicht wirklich vorhanden.
ja leider ist das Bild von der falschen Seite. Aber es kann sein, dass ich jetzt eine Lösung gefunden habe, da ich meinen Vater gefragt habe. Er sagt man muss da mit einem Inbusschlüssel irgendwas fester ziehen, das probiere ich jetzt erstmal
Das könnte sein. Der Ring sieht so aus, als hätte er runderherum drei Löcher für Schrauben, mit denen der Teleskopadaptwe festgeklemmt wird.
Melde dich, wenn du noch Hilfe brauchst. ✌🏼
Hat geklappt, nochmal danke für die Hilfe :))
1) Es gibt in der Kamera ein Menü, wo du einstellen kannst, dass sie auslöst ohne dass ein Objektiv angeschlossen ist, findest du im Schaubenzieher-Menü unter C.Fn.
2) Der Adapter sieht nicht so aus, als ob er zueinander passt - gibts da vielleicht noch einen Zwischenring oder musst du ihn eventuell reindrehen? Sieht mir eher nach M42 aus.
was kann ich dagegen machen bzw habe ich einfach den falschen Adapter?