Ist ein gefährlicher kalter Krieg zwischen China und den USA wahrscheinlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit kriselt es zwischen den USA und China. Ein gewisser kalter Krieg (Wirtschaftskrieg) läuft ja bereits, seit dem die USA die ersten Sanktionen gegen China verhängt hat.

Ob es irgendwann zu einem offenen/militärischen Krieg kommen wird, kann ich zur Zeit nicht einschätzen. Aber ausschließen tu ich dies ganz klar nicht.

Jedoch bei jedem Krieg (egal ob kalt oder aktiv) gibt es keinen lachenden 3. Gewinner. Es gibt nur Verlierer auf allen Seiten.

Ja. China mag es nicht wenn man sich in die Innenpolitik einmischt und die USA mögen nicht, wenn sie es nicht dürfen.

Dolly2000
Beitragsersteller

Wer mag das schon?

Ifosil  17.07.2020, 09:06

Naja, man sollte nicht ignorieren, wenn Millionen Menschen in Lager gesperrt werden. Das sind eindeutige Alarmsignale. Ganz zu schweigen von Hongkong. Nur 2 Aspekte unter Hunderten.

Dolly2000
Beitragsersteller
@Ifosil

Sicher, aber ´s ist ja nunmal leider so: Wirtschaft/ Handel/ MONEY geht vor Menschenrechte! Man spricht`s vielleicht vor ne Kamera gern ma an, so Karma- mässig or what?, aber dann werden hinter verschlossenen Türen doch wieder die dicken Geschäfte gemacht. In Amiland wollen sich das so einige Big Player nicht mit dem roten Riesen verscherzen.

Ifosil  17.07.2020, 15:34
@Dolly2000

Mal abwarten, so einfach ist das nicht. Die EU gibts ja auch noch.

NianMao  21.07.2020, 10:32
@Ifosil
man sollte nicht ignorieren, wenn Millionen Menschen in Lager gesperrt werden.

Du meinst bei ein paar hundert wäre es okay?

Ganz zu schweigen von Hongkong.

Was ist denn mit Hong Kong?

Dolly2000
Beitragsersteller
@Ifosil

Was ist schon einfach?

Und die EU? Ja, die gibt´s noch. Aber den derzeitigen Zustand kann man nicht grad als stark oder stabil bezeichnen. Siehe das letzte "Königstreffen".

Also das wir hier der "lachende Dritte" sein könnten, sehe ich nicht.

Der Kalte Krieg läuft schon. Der USA-Westen beschließt Sanktionen gegen China (Stichwort: Huawei). Kein westl. Staat darf für 5G Huawei Produkte benutzen. China wird von den USA Präsidenten als gefährlichster Gegner bezeichnet. Die USA (mit ihren U-booten, den Transatlantikern im Westen, bspw. der notorische Norbert Röttgen) wollen sich nicht abfinden mit dem Verlust der alleinigen Weltspitze - sowohl militärisch als auch weltwirtschaftlich. Es kann nur einen geben. Dafür geben die USA Nebenkriegsschauplätze frei (bspw. Äthiopien, Syrien). Die USA sind aufgrund ihrer Insellage bereit, einen direkten Schlagaustausch (außerhalb der jeweiligen Homelands) zu wagen. Aus dem neuen kalten Krieg kann ganz schnell ein heißer Krieg werden.

https://www.globalaffairs.ch/2020/08/24/struktur-chart-zu-chinas-milit%C3%A4rreformen/

https://www.n-tv.de/politik/USA-setzen-militaerischen-Fokus-auf-China-article22608536.html

Wir bewegen uns zu mindestens auf eine Distanzierung zu. Ein kalter Krieg ist somit nicht mehr auszuschließen. Kommt halt auf die kommenden Jahre an.

Wenn Zwei sich streiten freut sich der Dritte gibt es heute nicht mehr. Alle werden leiden.