Kalt duschen wirklich gut für Testosteron?

2 Antworten

Kalt duschen, wenn man es nicht gewohnt ist, ist für den Körper ein Warnsignal für eine mögliche Gefahr - eine Unterkühlung könnte stattfinden.. Also stellt er die Produktion alle unnützen Hormone und Körpereigenschaften ein oder reduziert sie auch ein Minimum. Daher geht beim kalt duschen bei Menschen die es nicht gewohnt sind kalt zu duschen der Testosteron gegen 0.

Es macht für den Körper keinen Sinn an Sex zu denken wenn eine Gefahr droht. :-))

Da du dich an das kalte duschen gewöhnt hast dürfte das aber inzwischen keinen Gefahr mehr darstellen. Er hat gelernt, dass bei oder nach der kalten Dusche keine Gefahren drohen.

Alo dusche weiter kalt. Das ist gut für dein Immunsystem und schadet deine Testosteron nicht.

komischman
Beitragsersteller

Ich wechsele immer zwischen kalt und warm und beende dann die dusche mit Kalt. Aber EISKALT , so kalt wie es nun mal geht.

Das Kalt-Duschen

° bringt deinen Herz-Blutkreislauf in Schwung

° es stärkt dein Immunsystem

° deine Haut wird dadurch besser durchblutet

Und ... last but not least, werden deine "Lebensgeister" geweckt, falls sie nicht sein sollten oder schon etwas müde sind.

Unsere Hormone sind beinahe bei allem und jedem beteiligt, auch bei den Wechselwirkungen welche durch das Kaltduschen entstehen ... aber ... deine Sexualhormone spielen in diesem Fall keine besondere Rolle ...;)