Kalt duschen?

3 Antworten

Wenn ich zuhause dusche, dusche ich immer kalt, man schaue sich nur die Vorteile an, es ist günstiger und gesünder, für mich perfekt. Einfach direkt ins kalte Wasser stellen, warmes Wasser kostet nur Geld, außerdem musst du deinen Körper schocken und das geht nur wenn du direkt kalt duschst. Wenn ich mir eine warme Dusche gönne, bezahle ich 1:50€ im Schwimmbad und dusche eine halbe Stunde und dann bin ich auch müde.

MichaelATT
Beitragsersteller

Gut was jetzt die Wasser/Stromkosten angeht, das wäre mein kleinstes Problem.
Vielleicht sollte ich wirklich mal einfach direkt unter das kalte Wasser.
Oder zumindest kühl anfangen.

Schließlich will ich mir auch die Haare waschen ohne Hirnfrost zu kriegen xD

MichaelATT
Beitragsersteller

ok... gerade aus der eiskalten dusche raus... der countdown läuft xD

Ich persönlich dusche immer so ca. Lauwarm-leicht kälter und wenn ich fertig bin drehe ich noch etwas kälter und lass den körper daran gewöhnen, dann boch kältet usw.

Das ganze am ende mache ich 1-2 minuten

MichaelATT
Beitragsersteller

eben genau das selbe mache ich im prinzip auch.
nur dass es wie gesagt mich nach der prozedur einfach nur müde macht sobald der körper wieder anfängt aufzuheizen.

das ist ehrlichgesagt nicht nur beim Duschen der Fall sonder auch dann, wenn ich an einem See baden war.

Wenn es Dir nicht gut tut, sind die Temperaturunterschiede vielleicht zu groß. Du kannst es mit Wechselduschen probieren und zum Abschluß eher lauwarm. Also nicht ganz kalt.

MichaelATT
Beitragsersteller

Im Grunde tut es mir ja nicht schlecht.
Eigentlich finde ich es recht angenehm, wenn der Körper etwas runterfährt bzw. sich wieder aufheizt.

Darum habe ich auch immer nur Abends kalt geduscht, da ich befürchte, dass man nach 1-2 Stunden auf der Arbeit mit mir wahrscheinlich den Boden aufwischen kann. xD

Und eigentlich sollte es ja wach machen und nicht umgekehrt.

Stellwerk  11.05.2021, 13:15
@MichaelATT

Naja, wenn Du den Körper so stark runterkühlst, dass er richtig arbeiten muss, um wieder hochzukommen, dann ist das eher ein Zeichen, dass Du Deinem Kreislauf zuviel zumutest. Im Grunde reicht es, nochmal kurz kalt oder kühl abzubrausen, damit der Kältereiz auf der Haut ist, aber nicht die Muskeln auskühlen.

MichaelATT
Beitragsersteller
@Stellwerk

ok vor ungefähr einer stunde hab ichs grade versucht wirklich nur kalt bzw. kühl (Haare waschen) zu duschen und ich muss sagen, dass ich mich eigentlich recht fit fühle.

kein vergleich zu warm/kalt, was mein schlappheitsproblem verursacht hat ^^