kaloriendefizit? kurze erklärung bitte

4 Antworten

Naja ganz einfach:

Jeder hat seinen ganz persönlichen Grundumsatz, das heißt, die Kalorien, die der Körper verbraucht, um dich am Leben zu erhalten.^^

Wenn du dich bewegst, also wenn du arbeitest oder Sport machst, verbrauchst du natürlich mehr Kalorien.

Dem gegenüber steht das, was du an Kalorien über die Nahrung zu dir nimmst. Wenn du genau so viele Kalorien zu dir nimmst, wie du insgesamt verbrauchst, hälst du dein Gewicht. Isst du zu viel oder bewegst dich zu wenig, nimmst du zu. Isst du zu wenig oder bewegst dich zu viel, nimmst du ab.

Wenn du also abnehmen willst, musst du entweder mehr Sport machen oder weniger Essen. Einfach oder?^^

Ist eigentlich total einfach, wenn du dich mal von der fixen Zahl 2.000 löst :-)

Schau mal auf wikipedia nach dem Stichwort "Grundumsatz". Es hilft dir, das Folgende zu verstehen.

Kalorienaufnahme täglich in Höhe des Grundumsatzes. Mehr nicht. Die Differenz wird über Bewegung/Sport/körperliche Arbeit erreicht, je nach Lebenssituation.

Wenn du ein Couchpotatoe bist, solltest du sogar etwas unter den Grundumsatz gehen.

Ich warne aber ausdrücklich davor, weil es gravierende Nachteile hat, wenn du aktiv bist.

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, wann du was essen sollst und wann du eben nichts essen sollst. Zwischenmalzeiten sind tabu. Der Körper geht nur in die Fettverbrennung, wenn die Bauchspeicheldrüse, welche Insulin zur Kohlenhydratverwertung ausschüttet, mal Pause hat.

Also bleiben folgende, grobe Eckdaten:

Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Abend am Besten ohne Kohlenhydrate essen. Keine Zwischenmalzeiten, keine gesüßten Getränke zwischendurch. Kalorienaufnahme maximal in Höhe des Grundumsatzes, Differenz schaffen über Sport.

Damit habe ich mich von 82 kg auf 67 kg modelliert :-)

Die Ernährungsumstellung generell bedingt übrigens, daß du anschließend dein Gewicht locker halten kannst, oder sehr genau zu-, oder abnehmen kannst.

Hey,
Zurzeit bin ich 1,83 Groß und wieg 81Kg

Bin gerade mal 15 Spricht. Darf nicht zu viel Gewicht nehmen, und ich darf mich beim Krafttraining nicht Kaputt Trainerin weil es schnell Nachhinten gehen kann.

Momentan ernähre ich mich nicht besonders Toll, Heißt Viel Zucker oft mal was Süßes usw. und Abends esse ich viel. Von der Statur bin ich normal> etwas breit und definiert gebaut.

Meine Frage wäre.
Wenn ich jetzt auf all den Zucker und das Essen am Abend verzichte, reicht es als Kaloriendefizit oder muss ich noch was von meiner Tatsächlichen Gesunder Nahrung runterschrauben. Ich komme am Durchschnittlichen Tag auf 2,500kcal gelegentlich auch mehr. Diese Hohe kcal Anzahl kommt unter anderem auch durch meinen Hohen Stoffwechsel .

Hoffe auf schnelle Antwort

Lg

Dein Körper muss mehr verbrauchen als er aufnimmt, daher Defizit. Das erreichst du schon indem du weniger als 2000kcal isst, bspweise 1600kcal. Oder aber bei 2000kcal bleibst, dafür aber Sport machst, damit du mehr Kalorien als normal verbrennst.