kali linux per remote desktop bedenken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shadow, das ist doch eine Lachnummer, Windows zu nutzen um darunter ein Linux notdürftig zu installieren und den Zugriff notdürftig zu nutzen.

Damit bleibst du weiterhin im Windows Gefängnis und dir wird durch die vielen Einschränkungen aus Redmond gezeigt dass Windows viel besser ist - was natürlich nicht stimmt. Sogar Microsofts Azur Cloud arbeitet vorwiegend unter dem performanteren Linux.

Es gibt viele Wege Linux richtig und performant zu nutzen (ohne auf Win zu verzichten).

  1. Frische Platte stecken, Linux installieren, das geht um Welten einfacher als die verkorkste Installationsanleitung die du verlinkst. Nehme zum Linux Erstkontakt das geniale Mint Cinnamon. Du wirst sehr sehr staunt sein, wie einfach das mit Linux geht. Die Bedienung ist bei Mint genau so wie bei Winos.
  2. Den Rechner vom Mint Image booten, "install" am Desktop anwählen und "neben Windows installieren", dann einfach durchklicken, das geht einfacher als ein Winos zu installieren. Brauchst auch keinen Virenscanner oder Key für hochwertige Betriebssysteme. Wenn du künftig den Rechner einschaltest, erscheint 8 Sekunden lang die Frage "Win oder Linux Starten" du kannst beliebig wählen. Linux wird sehr flott laufen, da du Windows nicht als Bremsklotz mitschleppen musst. Die Installation klappt immer und läuft vollautomatisch.
  3. Linux Mint unter "Mint Download" runterladen, mit Etcher auf USB bringen. Wenn du Linux mal kennst, brauchst du keine Drittanbieter Hilfsprogramme mehr wie unter dem ärmlich ausgestatteten Win für solche Aktionen. USB Stift stecken, Rechner einschalten, wenn das erste Bild erscheint die Bootmenü Taste drücken (F12, F10, ESC je nach Computer -siehe Handbuch oder Web ). USB als Bootmedium wählen und schon bist du am vollwertigen grafischen Linux Desktop und kannst alle Programme und den WebShop nutzen (ohne dass du Win mitschleppst oder was installierst).

Auf YouTube findest du gute Anleitungen, die Linux Nutzung ist supereinfach und für jeden Anfänger geeignet. Mach nur nicht den Fehler Linux unter Winos als Subsystem notdürftig zu nutzen.

Viel Freude mit dem bedienfreundlicheren Linux Betriebssystem.
Linux kennt übrigens nicht eine der vielen Windows Einschränkungen - frei halt.

Schreib mal wie es geklappt hat.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller

Ok klingt aber verlockend kann man das auch mit kali linux?

gonzo1233  24.01.2022, 21:38
@ShadowPlayer89

1 und 3 geht gefahrlos, für 2 nehme niemals deine Originalwinosplatte. Erzeuge dir mit dd oder Clonezilla einen Clone deiner jetzigen Platte auf einer zweiten Festplatte.

Die Beschreibung des genialen dd: https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Kaufe dir das Buch "Linux" von Michael Kofler und lies dich ein - da sind die Zusammenhänge hervorragend gut erklärt.

gonzo1233  24.01.2022, 22:18
@ShadowPlayer89

Gern. Womöglich wirst du von Linux so begeistert sein, dass du Windows nur noch selten startest. Probiere erst mal Mint aus, das ist fast identisch mit Winos, kann aber deutlich mehr und Kali dann als nächste Stufe.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@gonzo1233

Ok werd ich mal Versuchen. Meine größten Sorgen sind dass ich mir mein ich Crashe und halt mit Windows Dateien die man mal so braucht

gonzo1233  28.01.2022, 00:08
@ShadowPlayer89

Bevor du mit Betriebssystemen experimentierst, sichere alle Daten die du noch benötigst auf 2 USB Platten.

Eine gute Idee ist auch eine zweite Festplatte anzuschaffen und diese statt der ersten in den PC zu stöpseln - die Originalplatte natürlich abstöpseln.

Wenn du nach dieser Warnung noch Daten verlierst kann dir keiner mehr helfen.

Viel Erfolg. Das mit Linux geht ganz locker, du wirst rasch erkennen das Windows viele Nachteile und Einschränkungen für den Nutzer hat.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@gonzo1233

Ok ich habe 2 32gb usb Sticks die ich nutzen kann. Ich werd mich da mal ein bisschen reinlesen und dann mal versuchen. Danke

Von Experte julihan41 bestätigt

Die Befehle sind harmlos und aktivieren zum einen die nötigen Windows-Features und installieren WSL.

Ein Desktop Environment zu installieren ist aber eigentlich sinnlos. Die meisten Tools funktionieren sowieso übers Terminal.

Was noch zu beachten ist: Kali Linux ist keine Alltagsdistribution. Sie ist lediglich (so steht das auch auf deren Website) professionelle Pentester und Sicherheitsexperten gedacht. Wenn du also einfach Linux ausprobieren willst und es normal nutzen willst, empfehle ich dir einfach mal Linux Mint anzuschauen. Dieses dualbootest du am besten, dann kannst du beim Start auswählen, ob du nun Windows oder Mint starten möchtest. Im Übrigen lassen sich Kali-Tools auch auf jeder anderen beliebigen Distro installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

ShadowPlayer89
Beitragsersteller

ok danke dir und nein ich möchte nicht einfach mal so linux ausprobieren. danke dir :)

Lezurex  23.01.2022, 19:11
@ShadowPlayer89

Dann würde ich dir wie gesagt einfach mal nen Dualboot empfehlen. Kali Linux ist nicht für den Alltagseinsatz gedacht, dafür gibts viel Besseres, wie eben Linux Mint, welches speziell für Windows-Umsteiger gut geeignet ist.

Einfach mal danach googeln, wie du einen Dualboot mit Mint und Windows machen kannst.

Und: Backup nicht vergessen, man weiss ja nie :D

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@ShadowPlayer89

ich möchte es auch nicht als alltags os nutzen da bleibe ich bei windows aber dualboot ist immer so ne sache ist mir nicht so geheuer ich denke ich kümmer mich morgen mal um linux über den remotedesktop.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@Lezurex

für die sachen für die man kali linux halt nutzt pen-testing usw.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@Lezurex

nein aber das muss man auch nicht sein. halt auch für eigene programme usw.

Lezurex  23.01.2022, 20:20
@ShadowPlayer89

Doch das solltest du sein. Wenn du dich nicht damit auskennst, lass die Finger davon. Was meinst du mit "eigenen Programmen"?

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@Lezurex

ich schreibe programme und teste sie auf bugs, sicherheitslücken und so (hobbymäßig)

Lezurex  23.01.2022, 20:24
@ShadowPlayer89

Das macht aber wenig Sinn, wenn du deine eigene Applikation auf Sicherheitslücken testest. Das muss jemand machen, der an der Entwicklung nicht beteiligt war.

Bugs testest du ausserdem nicht mit den Tools in Kali, sondern mit Unit-, Integration und E2E-Testframeworks deiner Programmiersprache.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@Lezurex

ja aber ich bin nun mal kein it team sondern ein 14 jähriger computer typ der hobbymäßig ein bisschen programmiert.

Lezurex  23.01.2022, 20:30
@ShadowPlayer89

Das ändert nichts dran, dass es sinnlos ist.

Und wenn du schon bedenken dran hast, überhaupt Kali zu installieren, dann hast du definitiv noch zu wenig Erfahrung mit Computern, damit du Kali ordentlich nutzen kannst. Ein wenig Erfahrung mit der CMD bzw. PowerShell solltest du ja schon haben als Programmierer.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@Lezurex

ja schon aber irgendwo lernt man immer oder? ich bin noch dabei mich vernünftig mit dem thema auseinander zu setzen. Und sinnlos ist es in meinen augen nicht.

Lezurex  23.01.2022, 20:36
@ShadowPlayer89

Wenn du dich ordentlich damit auseinandersetzen willst, fängst du nicht mit Kali an. Um Kali überhaupt erst nutzen zu können solltest du allermindestens die Linux Grundlagen beherrschen. Und diese lernst du definitiv nicht mit Kali.

Auf deren Website steht nicht umsonst, dass es an professionelle Pentester gerichtet ist.

Zudem brauchst du fürs Pentesting auch viel anderes Grundlagenwissen. Dazu gehört auch, wie ein Betriebssystem funktioniert, Netzwerktheorie, etc. Erst, wenn du das alles kannst, dann schaust du weiter. Vorher nicht.

Wie gesagt, lade dir Mint herunter, lerne damit die Grundlagen und lerne Linux zu nutzen.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@Lezurex

gut wenn du meinst. deine meinung meine meinung. jeder sagt da was anderes ich persöhnlich empfindes es nicht als sinnlos.

von einem zu 89% vertrauenswürdigen Kanal

Woher diese Zahl? Entweder ein Kanal ist vertrauenswürdig oder nicht. Fertig.

denn in powershell irgendwelche befehle eingeben und so ist mir ein ganz kleines bisschen suspekt

Sehr klug. Damit bist du bereits weiter als die meisten Standard Anwender.

also ich habe mir überlegt mir kali linux zu holen

Warum? Was willst du damit machen? Hacken? 🤣

Du wirst davon KEINEN Vorteil haben, sondern nur Nachteile. Kali Linux ist für professionelle PenTester ,also für Menschen, die sich wirklich auskennen, das studiert haben oder eine Ausbildung in dem Bereich haben. Kali Linux ist viel zu unsicher und instabil für den Alltag. Das zu installieren ist nicht zu empfehlen.

Wenn es doch Kali Linux sein soll, warum nicht einfach eine virtuelle Maschine? Virtualbox bspw ist kostenfrei für Privatanwender.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller

unsicher? hm aber ich will kali ja auch nicht für den alltag da nutze ich weiterhin windows

julihan41  23.01.2022, 20:08
@ShadowPlayer89

Was willst du denn dann mit Kali Linux überhaupt machen? Hast du Verwendung dafü?

Und Windows eignet sich ebenso nicht für den Alltag, meiner Meinung nach.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@julihan41

naja doch schon da eigentlich alle programme auf windows laufen aber nicht alle auf linux (was eigentlich schade ist) und ja ich habe dafür eine verwendung

julihan41  23.01.2022, 20:13
@ShadowPlayer89

Welche denn? Bin neugierig.

Abgesehen von Spielen gibt es eigentlich nichts, das Linux nicht hat. Ich nutze seit 5 Jahren nur noch Linux, auch beruflich, und vermisse nichts. Im Gegenteil erfreue ich mich täglich daran.

ShadowPlayer89
Beitragsersteller
@julihan41

es gibt schon ein paar aber mit steam geht das schon aber dennoch bleibe ich bei windows