Kali Linux Grafikproblem (Schachbrett) beheben?

Grafikproblem (login) - (Computer, Grafikkarte, Software)

4 Antworten

Gibt mal am besten die Ausgabe von

lspci -vnn | grep VGA -A 12

wieder.

Und welchen Desktop Manager nutzt du?

gdm3?

Welche Desktop Umgebung nutzt du? Gnome 2? Gnome 3? oder eine andere?

-ChrizZly

SimonMaL
Beitragsersteller

Okay, zumindest weiß ich jetzt, dass es keine Radeon ist ^^

Die Ausgabe sieht folgendermaßen aus: http://www.directupload.net/file/d/4131/79iyml9o_jpg.htm

(falls die Qualität zu schlecht ist, kann ich das ganze auch abschreiben).

Ich habe vor der Frage natürlich auch ein bisschen gegooglet, und ein paar Befehle ausprobiert, dabei ist mir aber nie der Fehler aufgefallen, der jetzt auch auf dem Bild zu sehen ist, der kommt aber immer nach einer bestimmten Zeit, wie ich gerade festgestellt habe.

Ich habe bis jetzt noch keine Umgebung ausgewählt, der Fehler weißt aber auf Gnome hin, und Kali 2.0 bringt glaube ich einen kompletten Gnome 3 support mit.?

Hast Du schon mal versucht, mit der Option "nomodeset" zu booten?

Nähere Erklärungen findest Du hier:

wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no

Es könnte ein Problem mit dem Grafiktreiber (Modul) sein, wahrscheinlich ist der "nouveau"-Treiber installiert, versuche es mal mit dem proprietären Treiber, guckst Du hier: wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia

Im Übrigen teile ich die Meinung einiger Andere hier: Kali Linux ist nichts für Nutzer " deren Linuxkentnisse (sich) noch in gewissen Grenzen halten"

bei älteren Geräten liefert möglicherweise der Monitor nicht ausreichend Informationen über das VGA-Kabel (?) zur Grafikkarte. Damit kann weder die Horizontal- noch die Vertikal- Frequenz   eingestellt werden.

Manuell  sollte das ( wenn xorg benutzt wird) in der Datei
/etc//X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf einstellbar sein.

Vielleicht hast du noch Unterlagen zum Monitor (u.U. reicht auch ein vollständige belegtes  VGA-Kabel )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Sehe ich ganz genau so, wie @Linuxhase !

Entweder man ist Experte und Systemintegrator / Techniker, oder man ist Noob, also Anfänger....    Ist man zweiteres,  sollte man nicht KALI-Linux verwenden !   Das ist eine absolute Spezialdistribution für sicherheitstechnische und analytische Belange.  So etwas für den "Einstieg" und zum Lernen verwenden zu wollen ist sehr kontraproduktiv, denn viele essentielle Programme, die für einen lernenden Normalanwender nützlich und notwendig sind fehlen bei KALI !

Jede "große" Linuxdistribution,  wie OpenSuse, Fedora, Debian, in Fork *Ubuntu und Mint und....  ....sind besser für den Einstieg und allgemeine Verwendung als alternativer GUI-Client geeignet, als KALI...

Wenn du dann etwas erfahrener geworden bist, wirst du feststellen, dass man bei jeder dieser großen Distributionen ohne große Probleme alles das nachinstallieren kann, was KALI ausmacht !

Zu Deinem Problem.....  ..... Das ist ziemlich eindeutig ein Adressfehler des Video-RAMs, also ein Hardwarefehler !

Meine Einschätzung bei dem Fehlerbild.....  95% Hardwarefehler, 5% Software ( Tereiber, Kernelmodul).  Entweder ein RAM ausgefallen, das Adressbit der GPU oder erner der in den Adress- und Datenleitungen befindliche Bedämpfungswiderstände ist beschädigt. Letzeres könnte man reparieren, wenn man SMDs löten kann und über entsprechende Messtechnik verfügt.