Kali Linux erkennt Wlan USB Stick nicht?

MatthiasHerz  16.06.2020, 14:20

Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

Yun0s
Beitragsersteller

es gibt keine Fehlermeldung. Wenn ich den Befehl airmon-ng eingebe wird kein wlan0 oder so angezeigt

2 Antworten

Es kann sein das dieser Stick propritäre Kernelmodule benötigt. Kali Linux enthält so etwas nicht.

Ich empfehle lieber Linux Mint. Diese Distro hat auch eine Paketquelle mit vielen propritären Kernelmodulen. Dort wird dann der Stick automatisch erkannt und das entsprechende Kernelmodul geladen.

https://linuxmint.com/ Ich empfehle die Cinnamon-Edition

Linux Mint ist auch einer der meistgenutzten Distributionen. Sie hat eine große Community der man kostenlos beitreten kann. Dann hat man auch Zugang zum Support-Forum.

Die Kali-Tools kann man auch unter Linux Mint nachinstallieren: https://www.nsnam.com/2017/08/installing-kali-linux-tools-in-ubuntu.html

Yun0s
Beitragsersteller

Also habe ich dann mit Linux Mint dieselben Möglichkeiten wie mit Kali?

Vermutlich fehlt die notwendige Berechtigung an der passenden Stelle.

Yun0s
Beitragsersteller

Was für eine Berechtigung brauche ich denn?

MatthiasHerz  16.06.2020, 14:13
@Yun0s

Woher soll ich das wissen? Du nutzt ein komplexes Entwicklersystem und arbeitest auf Kommandozeilenebene. Ich ging davon aus, dass Du weißt, was Du da tust.

Vielleicht fehlt einfach der passende Treiber.

Yun0s
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Du sagst mir ich habe wahrscheinlich nicht die notwendigen Rechte dafür, aber kannst mir nicht sagen was denn da für Rechte notwendig sind. Alles klar

MatthiasHerz  16.06.2020, 14:20
@Yun0s

Um das herauszufinden, müsste ich Dein System vor Ort analysieren. Von hier aus geht das nicht, meine Glaskugel ist leider defekt.