Kali hängt aufeinmal?

julihan41  13.09.2021, 16:28

Gib bitte mehr Hardware Informationen.

NoBann
Beitragsersteller

I7, 4gb ram ddr3 (mir hat einer nen Ram geklaut) , 500gb ssd brauchst du sonst noch was?

julihan41  13.09.2021, 16:29

Wie viel Erfahrung hast du mit Linux?

NoBann
Beitragsersteller

Sehr wenig mit kali selbst

2 Antworten

Von Experte BeamerBen bestätigt

Also an der SSD kann es theoretisch liegen, praktisch würde dann aber eher garnichts mehr laufen.

Sie sollten mal mit journalctl schauen, was alles so geladen wird. Da scheint irgendwas sehr viel zu arbeiten oder auf etwas zu warten, das nicht fertig wird. Anders kann ich mir das spontan nicht erklären.

Da Sie aber als Kali Linux-Nutzer ja ein professioneller PenTester und damit Fachperson für Netzwerke und Betriebssysteme sind, kennen Sie sich damit ja aus. Das sollte kein Problem sein, das schuldige Programm zu finden.

Wenn Sie Linux als Alltags Betriebssystem nutzen wollen (und LibreOffice, Blender und Atom legen das nahe), empfehle ich

  1. Linux Mint - https://linuxmint.com/
  2. Gecko Linux static - https://geckolinux.github.io/
  3. Solus - https://getsol.us/home/

Mit xfce, Cinnamon oder GNOME als Desktop. Da ist alles dabei, was man so braucht im Alltag, stabil, mit Updates und grafischen Werkzeugen für Treiber und vieles mehr. Siehe auch für Informationen das Ubuntuusers Wiki

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

NoBann
Beitragsersteller

Hab das Problem schon gefunden, als Profissioneller Pentester, dass Problem lag an Blender ^^

GrakaVII  14.09.2021, 07:47
@NoBann

Wer kommt auf die Idee Blender auf einem Kali System zu installieren?

Von Experte julihan41 bestätigt
ich hab auf den Laptop nur Blender, libreoffice und Atom installier

Kali ist eine Pentesting Distribution, wie kommst du drauf das es eine gute Wahl für Alltags Programme wäre?

The fact of the matter is, however, that Kali is a Linux distribution specifically geared towards professional penetration testers and security specialists, and given its unique nature, it is NOT a recommended distribution if you’re unfamiliar with Linux or are looking for a general-purpose Linux desktop distribution for development, web design, gaming, etc.

https://www.kali.org/docs/introduction/should-i-use-kali-linux/

Zu dem Problem, schau in die Logs. Wenn der PC ziemlich langsam ist dann könnte das in die Richtung kaputte Festplatte oder zu wenig freier RAM gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

NoBann
Beitragsersteller

Alles auf einen Haufen was mich Freizeitlich beschäftigt, dann brauch ich kein Dual-boot

Waldelb3  13.09.2021, 23:41
@NoBann

Probier mal Garuda. Das könnte mehr Sinn machen.