Kalbsbrät, was isn das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Innere einer Kalbsbratwurst, also das, was in den Wurstdarm gefüllt wird. Schmeckt super gut. Kann man auch Rouladen mit füllen. Bei Metzger bestellen, lose gibt es das nicht zu kaufen.

djfreiflug
Beitragsersteller

Gibts das auch 100 % vom Kalb

Kapstadt  21.12.2008, 09:17
@djfreiflug

Wenn man es explizit bestellt, dann auf jeden Fall. Man kann aber auch das Brät aus einer ganz feinen Ziesen- bzw. Bratwurst nehmen. Jedoch nicht die Würste aus dem Kühlregel. Sie müssen schon ganz frisch vom Metzger sein. Da kann man dann das Brät aus dem Wurstdarm ausdrücken und verwenden.

OSQuest  21.12.2008, 09:14

z-B. in der bay. Weisswurst

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwurst

Kalbsbrät kannst Du auch in kleinen Mengen selbst machen, wenn Du eine Moulinette o.ä. hast. Ist weniger fett und Du weißt, was drin ist.

Ein Brät findest Du zum Beispiel als Leberkäsmasse im Kühlregal. Es ist also eine ganz feine Fleischmasse.

Kapstadt  21.12.2008, 09:18

Stimmt. Schmeckt auch sehr gut, ist aber für viele Füllungen zu sehr gewürzt.

Im Orginal ist das nur durch den Fleischwolf gedrehtes Kalbsfleisch, welches man zum Füllen von Würstchen oder Pasteten nimmt.Manchmal wird es auch schon gemischt mit Gewürzen, dann ist es aber Angemachtes Kalbsbrät.

LG Sikas

Kann man normal (traditionell am Freitag/Samstag) als Brät beim Metzger kaufen. Wird auch für Brätnockerl bzw. Brätstrudel oder Brätknödel (alles Suppeneinlagen) verwendet.