Kaktus umtopfen verzweifelt?

2 Antworten

Der kann locker noch 2 oder 3 Jahre in diesem Topf bleiben.

Warum umtopfen, sieht doch witzig aus. Kakteen brauchen fast nie neue Erde.

Ansonsten aus stärkerem Papier einen breiten Trichter formen und vorsichtig am Rand entlang möglichst weit reinschieben und so eng wie möglich zusammendrehen, Dann das Ganze auf die Seite legen und versuchen, aus dem Topf zu ziehen. Genau so in den neuen einpflanzen, außen um den Trichter noch Erde einfüllen und Trichter entfernen. Alles, was trotzdem abfällt einfach am Rand in die Erde stecken.