Kakerlake?

1 Antwort

Eine Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

 - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)

Max23216
Beitragsersteller

Ganz vielen Dank! Das beruhigt mich. Was mich verunsichert hat, war der dunkle Fleck aufbauen Rückenschild. Es schien auch, als hätte dieses Exemplar vor kurzem Ire Othek (oder so ähnlich) gelegt, weil da so ein durchsichtiger Bereich im Körperinneren war. Könnte die Schabe die irgendwo in meiner Wohnung gelegt haben und wäre das ein Problem?

antnschnobe, UserMod Light  25.07.2024, 16:14
@Max23216

Sehr gerne ; )

Ja, manche haben dunklere Flecken, die sich aber deutlich von den Streifen unterscheiden. Somit keine Sorge.

Auch wenn sie eine Oothek dabei hatte - sollten daraus die Nymphen schlüpfen: Diese wären ebenso harmlos in der Wohnung. Dann einfach einsammeln und rausbringen ins Freie.

Max23216
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Okay, vielen Dank! Könnten sich die Nymphen denn vermehren, oder wären die nach wenigen Tagen tod? Und kann man die Nymphen der Walschabe von denen der deutschen Schabe unterscheiden?

antnschnobe, UserMod Light  25.07.2024, 16:20
@Max23216

Nymphen sind noch nicht geschlechtsreif - sehen so aus und unterscheiden sich wieder genau durch die Streifen von der Deutschen Schabe - Bilder

Sie wären ebenso verloren im Haus wie die adulten Tierchen, fressen sie ja genau das selbe. ; )