Kaffeevollautomat reparieren oder neu kaufen?

3 Antworten

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  1. Alles mal auseinandernehmen (also die Brühgruppe usw. nicht das Gehäuse), gut reinigen und auf die Beweglichkeit der beweglichen Teile achten. Soweit zugänglich, das Gehäuse innen ebenfalls reinigen. Pinsel und Staubsauger helfen. Auf jeden Fall auch die Düsen reinigen. Findest du ein defektes Teil kannst du dieses ja entweder bestellen oder mal bei Ebay schauen, ob jemand das Teil gebraucht verkauft.
  2. Sollte das alles nichts helfen würde ich das Gerät als defekt bei Ebay oder einem Kleinanzeigenanbieter reinsetzen. Es gibt bestimmt einige Bastler, die für das Teil noch etwas bezahlen. Und sei es nur als Ersatzteilspender.
  3. Es gibt auch schon recht gute Vollautomaten für um die 300 Euro neu zu kaufen. Die halten in der Regel auch so zwischen 3 und 5 Jahre. Einen guten externen Milchaufschäumer (wesentlich besser als die bei den preiswerten Maschinen integrierten Aufschäumer) gibt es sehr preiswert zu kaufen.

Blackwinger
Beitragsersteller

Ein Spezl von mir hat die Maschien schon grundgereinigt... Leider nur unwesentlcihe Verbesserung..

Wieviel hat das Gerät neu gekostet? Für ein Gerät von über 1000 Euro z.B. "lohnt" sich auch nach 4 Jahren noch eine Reparatur für 200 Euro. Wenn du allerdings den Vollautomaten nicht mit all seinen Funktionen ausnützt und nur Kaffee oder Espresso trinkst, würde dir ein einfaches, günstiges Gerät dafür auch reichen, dann hättest du ein neues Gerät und wieder 2-3 Jahre Garantie..... Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Blackwinger
Beitragsersteller

Hat ziemlich genau 1000 Euro gekostet bei einem UVP vom 1700 €...

Sieht aus als wäre die Kaffeeportionierung defekt bzw verschmutzt. Da ist ein beweglicher Teil zwischen Mahlwerk Brühgruppe die auf einen Schalter drückt. Ohne zerlegen ist das schwer zu beheben, eventuell mit einem schmalen Pinsel bei ausgebauter Brühgruppe.

Blackwinger
Beitragsersteller

Und wo befindet sich dieser Schalter, das ich mit den Pinsel rankommt ?? Wie gesagt, die Maschine ist nochmal von "innen" gereinigt worden !