Kaffeemühle mahlt zu grob?

5 Antworten

Oft ist da ja eine Feder und oben dran eine Muttern, mit der man die Feinheit einstellen kann. Das scheint hier aber nicht so zu sein. Zieh mal die Schublade raus und schau von unten, ob es da eine Schraube gibt, die man verstellen kann, so dass sich der Abstand der Mahlwerksteile verringert. Eventuell geht es aber auch nicht. In dem Fall kannst Du den Kaffee so zubereiten, wie es in Nordschweden üblich ist: mit Pulver aufkochen. In Schweden gibt es extra zwei verschiedene Mahlgrade bei Kaffee zu kaufen: kokmalad und bryggmalad. Ersterer ist grober und zum Aufkochen gedacht, nehmen die Schweden auch, wenn sie Kaffee draußen am Lagerfeuer zubereiten wollen.

Auch die Zubereitung mit einer Presskanne führt zu einem kräftigeren Kaffee bei gröberer Mahlung, im Vergleich zu Filterkaffee.

Normalerweise kann man das Mahlwerk einstellen, obgleich ich es bei dem Foto nicht zu finden vermag.

Länger mahlen. An einer handbetriebenen "analogen" Kaffeemühle kann man leider nichts einstellen.

Ob das bei "digitalen" Mühlen möglich ist, weiß ich nicht. Habe noch kleine Digital-Kaffeemühle gesehen.

spelman  24.10.2019, 14:32

Länger mahlen geht bei diesen Mühlen nicht. Das gemahlene Pulver fällt nach unten durch. Man dreht an der Kurbel, bis alles durch ist. Wenn Du danach noch weiterdrehst, ist das völlig nutzlos.

Zweimal malen führt auch nicht zu wesentlich beserem Ergebnis.

die sind nicht modern! Einstellungen Fehlanzeige:/

Da kann man wohl nichts machen kauf doch Kaffepulver

Highguuurl  24.10.2019, 14:30

Oder manchmal hilft es auch länger zu mahlen geht aber nicht immer weil es ja da durch fällt

Mühl doch einfach zweimal