kaffee schmackhaft machen?

5 Antworten

Haben Sie schon mal Honig anstatt Zucker ausgetestet mit einem Schuss Kaffeesahne ? Vielleicht schmeckt Ihnen der Kaffee ja mit Honig - Honig ist außerdem viel gesünder als Zucker

Wenn man guten Kaffee der richtigen Röststufe nimmt, jeweils eine Portion frisch mahlt und in einer French Press oder Sowden Kanne zubereitet, schmeckt der auch (und gerade) schwarz super. Völlig ohne irgendwelche Zusätze. Versprochen.

Man muss dabei einige Fehler vermeiden. So darf man keine dunklen Espresso-Röstungen nehmen, denn diese funktionieren nur in Espresso-Maschinen ("Kaffee-Vollautomat"), also mit kurzzeitig hohem Druck. Damit selbst bei diesen kurzen Brühzeiten ordentlich Geschmack rauskommt, sind die so dunkel geröstet. Bei anderen Brühverfahren fängt man sich dadurch zu viel Säure und Bitterstoffe ein.

Mit der Dosierung muss man gegebenenfalls etwas experimentieren, wozu gehört, dass man die Wassermenge möglichst exakt misst (ggf mit der Waage) und auch die Kaffee-Menge einwiegt.

Aber sobald man sein persönliches Rezept raus hat...

Meine Lieblingssorte: https://supremo-kaffee.de/de/kaffee/colombia-excelso aber der Laden hat eine Menge Auswahl. Vergleichbare Qualität habe ich in normalen Supermärkten noch nie gefunden und auch schon lange nicht mehr bei Tchibo oder Eduscho (wobei ich deswegen dort ewig nicht mehr gewesen bin).

Ekligen schwarzen "Lehrerzimmer"-Kaffee kenne ich hauptsächlich aus der fatalen Kombination von fertig gemahlenem, womöglich sogar gefriergetrocknetem Kaufhaus-Kaffee plus Schwallbrüh-Maschine mit Papierfilter, der etwaige verbliebene ätherische Öle vorm Trinken schön aus dem Kaffee raus absorbiert. Und dann womöglich noch Heizplatte unten drunter, die einem die Brühe vorm Trinken erst mal noch eine Stunde eindickt. Uärgs.

Trink Tee. Versteh nicht warum du etwas trinken möchtest was du nicht magst. Gibt auch andere Wege an Koffein zu kommen wenn du das denn unbedingt willst.

Nimm pro Kaffeeaufguss 1 - 2 grob zerkleinerte Kardamomen zum Kaffeepulver. So macht man es im Orient mit dem Mokka.

Nimm Milch und Zimt. Dann brauchst Du keinen Zucker mehr. ;-)

colorful989  25.10.2019, 13:13

Der Z I M T im Kaffee ist das einzige, das was ich noch nicht ausgetestet habe aber könnte von Ihnen eine gute Idee sein, daß ich es mal austeste