kaffe im alter von 15 jahren ,schlecht oder gut für den jungen?

11 Antworten

kaffee ist nicht schädlich, er zieht allerdings die flüssigkeit aus dem körper. wichtig wäre also, dass die kinder über den tag hinweg viel trinken. er verfärbt auch nicht die zähne, wenn man anschließend zähne putzt oder einen zahnpflegekaugummi kaut. man muss halt immer wissen, wie ;)

NadineBechtelt  26.02.2010, 09:15

stimmt, kaffee entzieht dem körper flüssigkeit, darauf sollte man achten

Irgendwann fängt (fast) jeder mit Kaffee an. Mein "Großer" hat ihn mit 16 Jahren halb verdünnt mit warmer Milch getrunken,.... und plötzlich fühlte er sich wacher.

Das war natürlich nicht wirklich so, aber der psychologische Effekt war da. Ist ja bei uns Erwachsenen nicht anders, reine Gewohnheit.

Dabei hat ja Kaffee nur den Kurzzeiteffekt und macht letztendlich am Tage mehr müde, als ohne. Besser sind natürliche Säfte und Traubenzucker.

Meine Kinder haben immer Kreislaufprobleme in der Früh. Wir haben uns auf eine große Tasse Kaffee (1/3) mit viel Milch (2/3) und einem Teelöffel Zucker geeinigt. Seitdem kommt insbesondere mein 14jähriger gut in Schwung.

Und zu Punkto "gelbe Zähne". Zähneputzen nach dem Frühstück, damit die Essensreste nicht den ganzen Tag als Nahrung für Bakterien dienen.

Silly111  26.02.2010, 07:53

... aber vorsicht ... Zähneputzen unmittelbar nach dem Frühstück schädigt den Zahnschmelz nach Zuckergenuss, deshalb einige Minuten bis zum Zähneputzen warten.

Gegen den Genuss von Kaffee in Maßen, wenns den Kreislauf anregt, ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

ggf. anschl. einen Zahnreinigungskaugummi kauen ...

kaffeetrinker erkranken sehr selten an nierenkrankheiten. bei zu hohem blutdruck soltle man eigentlich koffeinhaltigen kaffee vermeiden. grundsätzlich ist kaffee für einen 15 jährigen genauso unschädlich, wie für einen erwachsenen. bei niedrigem blutdruck wird kaffee sogar noch empfohlen. meine beste freundin musste seitdem sie 11 ist, morgens eine tassee kaffee trinken, das wurde ihr von ihrem arzt wegen zu niedrigem blutdruck "verschrieben".

DiplIngo  26.02.2010, 08:17

omg

Na toll, Kaffee ist ja so gesund?!

Google doch mal Chlorogensäure, dann reden wir noch mal über die heilende Wirkung von Kaffee.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorogens%C3%A4ure

Gina91  26.02.2010, 08:40
@DiplIngo

darum trink ich kein kaffee, weil ich magenbeschwerden bekomme, aber wenn man die kaffee verträgt und keine magenbeschwerden hat, ist er sogar gesund!!

espressionant  01.03.2010, 20:32
@DiplIngo

Chlorogensäure ist ein Antioxidant und hilft vermutlich gegen Typ2 Diabetis. Was soll daran jetzt so schlimm sein?

Grundsätzlich gilt.Wenn es dir schmeckt und du dich dadurch gut fühlst (auch innerlich) dann verwehre es dir nicht. Aber du solltest auf die einnahme achten,also nicht zuviel. Ich empfehle 2 Tassen-das ist ok. Hilfreich ist auch hier man sollte sich auf seinen Kaffe freuen und ein glücksgefühl haben,bevor es los geht.