Käufer kauft was falsches, Geld zurück (Islam)?

Mir geht es nicht darum das ich das Geld haben will oder denn code.

Mir geht's hauptsächlich um die islamische Sichtweise wie ich zu verhalten habe.

3 Antworten

Die islamische Sichtweise ist - wie immer - völlig irrelevant!

Du kannst das entscheiden wie Du willst:

Entweder Du zeigst Dich kulant und erstattest ihm das Geld, obwohl Du nicht musst und fühlst Dich gut damit, dass Du eine "gute Tat getan hast".

oder Du nimmst das Geld an, weil der Irrtum SEINER - und nicht Deine Schuld war.

Es ist beides moralisch und damit sicher auch islamisch vertretbar.

Ein Kaufvertrag besteht aus mehreren Teilen:

Angebot der Ware/ Dienstleistung

Akzeptieren der Ware/ Dienstleistung.

Übereignen der Ware/ Dienstleistung.

Übereignen des Geldes.

Erst mit vollständigem übereignen des Geldes und der Ware ist der Kaufvertrag vollständig.

Dadurch, das der Käufer den Code eingelöst hat, hast du nicht mehr die Möglichkeit diesen Code erneut anzubieten. Damit muss der Käufer seine Verpflichtungen nachkommen.

Das Geld was du er dir senden will ist dein Haqq da er dir von dir etwas gekauft hat oder er sendet dir eine andere Code die auch soviel Wert ist, das wäre auch eine möglichkeit

Wenn du willst kannst das es auch seinlassen und ihn verzeihen dann hast du was gutes getan aber deine Absicht für diese gute Tat soll für Allah sein

Handeln ist im islam nicht haram solange du nichts harames Verkaufst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser