Käfer? Seltene Art? Hilfe! Möchte ich gerne wissen?

Siehe Bild  der hatte meiner Meinung nach auch Flügel.                           - (Garten, Käfer, selten)

1 Antwort

jolin456
Beitragsersteller

Dankeschön

antnschnobe, UserMod Light  28.09.2015, 16:45
@jolin456

Bitte, gern geschehen.

Hier steht auch was drüber:

http://www.iva.de/profil-online/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-laestig

Lästlinge in Häusern und Wohnungen

Seit 1999 breitet sich die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze in Europa aus. In den letzten Jahren häuften sich in Österreich Meldungen über ein immer massiveres Auftreten. Die mit 16 bis 20 Millimetern recht großen Wanzen dringen im Herbst in Häuser und Wohnungen ein, oft zu mehreren Dutzend Tieren. Sie sind dann auf der Suche nach einem Winterquartier. Das ist kein Grund zur Sorge: Die Wanzen beißen nicht und ihre „Stinkdrüsen“ verströmen einen eher angenehmen, apfelartigen Duft.

Mortecai  28.09.2015, 16:47

die sind ganz schön laut beim fliegen. konnte die ganze nacht nicht pennen weil ich dachte dass es ne hornisse sei.