Kabelverlängerung Deckenlampe?

4 Antworten

Ich habe meine Deckenlampe auch versetzt, allerdings die alte Lampe auch gelassen.Wenn du nur eine Lampe betreibst, musst du dort wo die alte Lampe war, eine kleine Dose setzen.Da ich schon 20 Jahre aus Deutschland weg bin, weiss ich nicht, was aktuell zu haben ist.Frage im Baumarkt nach.Wenn das neue Kabel sehr lang ist, gibt es auch einen Zwischenhalter.Achtung Strom abschalten!! LG gadus

es gibt so flache dosen für die decke in der wird geklemmt und dann mit sogenannter affenschaukel zur lampe.haken an passender stelle bohren und die lampe dran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine Affenschaukel ist eine durchaus gängige Praxis. Auch der Leitungstyp entspricht dem der bei Mehrfachsteckdosen (Beispielsweise PVC- Mantelleitung H05VV 3*1,5mm²) üblich ist. Nur werden keine Lüsterklemmen verwendet sondern Dosenklemmen (Beispielsweise Wago 221) und ein Verteilbaldachin mit Zugentlastung. Selbstverständlich sollte das nicht durch Laien installiert werden sondern durch eine Elektrofachkraft.

Du brauchst eine Abzweigdose mit Zugentlastung, Wagoflex Klemmen oder Adernendhülsen plus Presszange und Lüsterklemmen. Das Gemurkse mit Isolierband lass sein.