Kabelanschluss oder Telefonleitung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Telefonleitung:

  • + Hier hast Du den Vorteil, dass Du den Anbieter wechseln kannst, wenn Du mit der Leistung des bisherigen nicht zufrieden bist. Zudem ist die Technik meist stabiler (DSL/VDSL/Vectoring), d. h. weniger Bandbreitenschwankungen unterworfen.
  • - Der Nachteil ist, dass Dämpfungseffekte auftreten können, also nicht die maximale Bandbreite des Tarifs auch bei Dir ankommt.

Kabelanschluss:

  • + Der Vorteil ist, dass meist höhere Bandbreiten zu einem sehr guten Preis verfügbar sind.
  • - Nachteile sind, dass Kabelanschlüsse ein sogenanntes shared medium sind, d. h. in Stoßzeiten kann die tatsächlich nutzbare Bandbreite in Deinem Segment stark einbrechen. Außerdem ist häufig (aber nicht immer) kein Anbieterwechsel möglich, weil der Kabelanschluss einem bestimmten Betreiber gehört. Im Falls von Vodafone kannst Du den Anbieter wechseln, die Auswahl ist jedoch gering. Auch die Auswahl der nutzbaren Router ist geringer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Ist beides veralteter Kram, schau dir die Bandbreiten an und wenn die beide passen nimm das günstigere.

purbeck
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Wenn das veraltet ist, was ist dann besser?

LottoOtto99  03.06.2024, 13:06
@purbeck

Glasfaser ist die aktuelle Technologie und zwar seit über 10 Jahren.

In Deutschland fast überall nicht vorhanden. Ihr lebt in der Vergangenheit. Nutzt Kupferkabel, zahlt bar, kommuniziert per Post und Fax.

purbeck
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Warum so zynisch? Seien Sie doch Dankbar, dass Sie mit der wunderbaren Technologie leben dürfen.

LottoOtto99  03.06.2024, 13:14
@purbeck

Wenn ich in Deutschland bin lebe ich ja nicht mit wunderbarer Technologie, sondern mit Kram aus dem letzten Jahrhundert. Dass ihr das auch noch verteidigt und romantisiert ist echt irre.

purbeck
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Wer hat das verteidigt? Wer romantisiert das?

LottoOtto99  03.06.2024, 13:18
@purbeck
Seien Sie doch Dankbar, dass Sie mit der wunderbaren Technologie leben dürfen.

Oder wie war das gemeint?

purbeck
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Alles Gut. Das gehört nicht zu der Frage, sondern in ein anderes Forum.

Bei dir geht wirklich beides? Das ist gaanz gaanz selten.

Was an Bandbreite geht, verschweigst du uns leider.

Wenn du es bisher nicht gemacht hast, macht einen Check

www.check24.de/dsl

www.check24.de/kabelinternet

Dann weißt du auch ob wirklich beides geht.

purbeck
Beitragsersteller

Ja, es geht beides. Nun ist die Frage: Kabelanschluss oder Telefonleitung.

Hey,

was kostet die Telekom in den ersten 24 Monaten?

Du kannst nach 24 Monaten den Vertrag kündigen und einen neuen abschließen.

Hier must du selber Rechnen, was zahle ich in 24 Monaten bei Vodafon und Telekom.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

purbeck
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Es geht nicht um das Geld, sondern welche Vor- Nachteile Kabelanschluss bzw. Telefonleitung haben

JesJu  03.06.2024, 13:16
@purbeck

Es spielt beides eine Rolle. Welche Geschwindigkeit will ich und was will ich dafür zahlen. Über den Kabelanschluß kann es höhere Geschwindigkeiten geben, aber was wird vom Kabelanbieter garantiert?