Kabel von USB-A zu Eurokabel?

CatsEyes  21.07.2022, 18:17

Du willst 230V Netzstrom direkt auf eine 5V Powerbank schalten??? Ruf schon mal die Feuerwehr!!! Oder habe ich was falsch verstanden?

tom1712
Beitragsersteller

Ich dachte wenn der Strom für das Netzteil normalerweise von Steckdosen kommt und nun durch die Powerbank dass es genau das Gegenteil. Wenig Strom - Wenig Hitze.

Ich hab kein Plan

5 Antworten

Du brauchst ein komplettes Netzteil mit USB-Ausgang, als Kabel gibt's das natürlich nicht!

Die "Stärke" des Stroms welcher aus der Steckdose kommt ist viel höher als bei USB.

Bei einem direkten "Eurokabel zu USB" würden dir also jegliche Geräte die du daran anschließt durchbrennen oder schlimmeres.

Daher haben entsprechende Ladegeräte auch immer ein Netzteil um die "Stärke" herunterzuregeln.

Du musst dir also ein Adapterkabel mit einem passenden Netzteil hohlen ob du willst oder nicht.

Das würde weder so noch anders herum funktionieren.

Steckdose auf USB und dann in die PowerBank: Ganz großes Feuerwerk. Aber nicht das gute...

USB an die PowerBank und dann ein Gerät das normalerweise an die Steckdose kommt: Je nach innerem Aufbau des Gerätes entlädt sich die PowerBank langsam. Sonst passiert absolut nichts.

Einfach ein ganz normales USB-Ladegerät kaufen. Das ist kein Kabel, sondern ein Gerät.

tom1712
Beitragsersteller

Das Problem ist aktuell nur dass es "ein ganz normales" Ladegerät für die Akkus einfach nicht gibt weil die Akkus so einen besonderen Anachluss haben. Habe daher nur ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder in Autos gefunden aber das hilft auch nicht weiter.

CatsEyes  21.07.2022, 19:00
@tom1712

Powerbänke haben doch zumeist eine USB-Buchse zum Anschluß eines ganz normalen USB-Netzteiles. Nenn doch mal den genauen Typ Deiner Powerbank oder mach ein Foto.

tom1712
Beitragsersteller
@segler1968

Ich meinte mit Akku den Akku der Drohne den ich mit der Powerbank laden will. Es liegt also nicht an der Powerbank sondern an dem Anschluss des Akkus der geladen werden soll

Anschlüsse der Powerbank sind ganz normal USB-A und USB-C.

Den Anachluss des Akkus kann man hier am Netzteil sehen: https://www.camforpro.com/dji-fpv-drohne-ac-netzteil/?gclid=Cj0KCQjw8uOWBhDXARIsAOxKJ2F5HdDBOW_K8gZo6LvV46a7DX0Q01f0hA8C36BCTLQ-unknQGFfcUwaAqG9EALw_wcB

Es gibt einfach kein Kabel von USB-A auf Akku-Anschluss

Äh...nö? Strom hast du auch nich verstanden oder? Was glaubst du warum da son normale Steckdosenstecker dran is??? Weil das Gerät/der Anschluss die Stärke der Wand braucht. Nicht irgend ne kleine furz powerbank...

tom1712
Beitragsersteller

Ne verstanden habe ich Strom tatsächlich nicht daher stelle ich auch hier meine Frage. Schätze mal dann gibt es so ein Kabel nicht? Danke mehr hab ich auch nicht gebraucht.

davide848  21.07.2022, 18:27
@tom1712

Wen ich richtig verstehe suchst du so ein kabel wie oben auf dem bild aber mit USB-C am Ende richtig?

tom1712
Beitragsersteller
@davide848

Ja also anstelle dem was man in die Steckdose steckt ein USB-C Anschluss.

Aber ich habe jetzt sowieso schon erfahren dass man ein konplett neues Netzteil bräuchte

davide848  21.07.2022, 18:38
@tom1712

Kann es sein das du denkst das man ein usb c braucht um die Powerbank zu laden

tom1712
Beitragsersteller
@davide848

Nein es ist ja genau anders herum. Ich will ja mit der Powerbank den Akku laden. Und die Anschlüsse dafür sind nunmal eben USB-A oder USB-C.

davide848  21.07.2022, 18:48
@tom1712

Jetzt verstehe ich du willst ein usb-a To eurokabel richtig?

tom1712
Beitragsersteller
@davide848

Ja habe es vielleicht missverständlich formuliert. USB-A oder USB-C ist ja gleichgültig weil die Powerbank über beide Anschlüsse andere Geräte laden kann

davide848  21.07.2022, 18:59
@tom1712

OK Leider ist das unmöglich da die Powerbank weniger Strom abgibt als es braucht oder anderes gesagt gesagt geht's nicht