Kabel verstecken - bei Steinwand

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Wand keine Außenwand ist, dann könntest du ja prüfen, ob du die Kabel auf der anderen Seite der Wand in einem Kabelkanal unauffällig verlegen kannst. Dazu müsstest du nur zwei Löcher durch die Wand bohren.

motocross191
Beitragsersteller

Hallo! Super Idee!

die Wand klingt hohl, als ob dahinter ein Hohlraum ist. Ist aufjedenfall keine Außenwand. Was mich auch etwas beunruhigt, ob die Wand den TV und die Steine überhaupt trägt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass dahinter keine Betonwand mehr ist, da die Wohnung extrem ruhig und gut Isolliert ist, ich hoffe mal dass ich dort schon einen TV aufhängen kann. Ich muss das mit der Wand zuerst einmal abklären, aber die Idee ist top, einfach oben und unten ein großes loch und dann hinter der Wand mit den kabel runter! vielen dank!das wäre die beste Idee wenns möglich ist.... vielen dank! lg

dompfeifer  27.10.2011, 14:14
@motocross191

Eine tragfähige Konstruktion läßt sich an fast jeder Wand irgendwie anbringen. Außerdem muss es auch nicht die Wand sein: Ich plane bei mir eine Deckenaufhängung trotz (oder gerade wegen) 3,5 m Raumhöhe. Da läßt sich der Flachbildschirm leicht nach Belieben verschieben und drehen. Die Deckenbalken sind immer tragfähig, und Schraubhaken gibt es in allen Größen, Ketten und Stahlseile auch.

motocross191
Beitragsersteller
@dompfeifer

ok vielen dank, ist auch noch eine Möglichkeit. Jetzt bin ich auf jedenfall nicht mehr so hilflos wie zu Beginn ;) vielen dank, schöne grüße

Ich würde auf die Steinwand eine oder ggfs. auch mehrere Kanäle nach Bedarf montieren, notfalls auch ganz oder teilweise versenken, sofern die rückseitigen Ausnehmungen an den Verblendsteinen Schwierigkeiten bereiten. Dazu bietet der Fachhandel Rohre und Kabelkanäle in allen Dimensionen an. Die Weite der Kanäle würde ich so wählen, dass sich der jeweils größte Stecker jederzeit durchziehen läßt. Das bereitet bei den sich verbreitenden USB-Steckern wenig Mühe, SCART-Stecker sterben ja aus. Die Rohrenden lassen sich schräg (ohne Ecken!) aus der Wand führen und/oder mit handelsüblichen Endstücken versehen. Die Wandauslassungen lassen sich auch unter Putz mit ganz billigen Schalterdosen (Durchmesser 55 mm) oder Abzweigdosen (70mm) versehen.

Am Ende stellt sich die Frage, wie sich ggfs. große, ins Auge fallende Wandauslassungen unauffällig und demontierbar abdecken lassen. Soweit der Fachhandel hierzu keine halbwegs geeigneten Abdeckungen bereit stellt, bietet sich für anrückende dunkle Winterabende eine kreative Beschäftigung an: Die Verbundsteine lassen sich bei der Abdeckung aus (gefärbten bzw. überstrichenem) Gips, Zement, Styropor, Pappmaché oder dergl. nachbilden und einstecken oder anschrauben. Dann scheint das Kabel aus dem Verbundstein zu entspringen und ist jederzeit austauschbar.

Solltest Du zufällig in Berlin beheimatet sein, stehe ich ggfs. handwerklich/bastlerisch zur Verfügung per technischem Freundschaftsangebot auf GF.

motocross191
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfe! das ist auch eine super Idee. Werde nun sicher die passende Lösung finden. Vielen Dank für dein Angebot, bin leider aus Österreich/Vlbg. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! lg

Du machst einen gut 4 cm breiten Schlitz in die Rückwand und legst einen biegsamen Kabelkanal hinein. Durch durchden kannst du dann die Kabel ziehen bzw. entfernen. Bitte achte aber darauf, dass er groß genug für alle Kabel ist und vergiß nicht das Loch bzw. die Löcher für den Kabeleintritt und Austritt. Darauf dann die Steinwand. Diesen Kabelkanal ( eine Art flexibler Schlauch ) bekommst du in der Eelktroabteilung des Baumarktes.

motocross191
Beitragsersteller

vielen dank für die Info. Ist schon mal eine gute Idee, auf die ich als nichthandwerker nicht gekommen wäre :) ja der Kabelkanal muss ziemlich breit sein, sind einige Kabel und es sollten immer wieder mal Kabel hinzugelegt werden können...

Aber ist schonmal ne gute Idee, vielen Dank! lg