Kabel durch Decke

7 Antworten

Ist ja mutig einfach zu sagen dass du problemlos bohren kannst... ich nehme an du willst eine vorkonfektionierte Leitung verwenden, das Loch muss also etwas größer sein damit der Stecker durchpasst.

Zuallererst: so ein Loch darfst du nur in dein eigenes Eigentum bohren, Mietwohnung ist also tabu.

Statisch könnte sich ein Problem ergeben, das Risiko dürfte aber relativ gering sein.

Es besteht aber auch das Risiko dass du eine Leitung anbohrst die sich auf der Decke (unterm Estrich) befindet, das ist gefährlich und wird richtig teuer.

Nein, aber du solltest tunlichst nicht in Rohrleitungen bohren, und musst auf die normalerweise zur Stabiliesierung in die Betondecke eingelassenen Metallgitter achten.

Am besten bohrst du in einer ecke, da ist die Gefahr auf so was zu treffen am geringsten.

Vorsichtig sein, wenn du auf Metall triffst reißt es dir die Bohrmaschine schnell aus der hand, außerdem geht der Bohraufsatz kaputt.

es kommt auf den aufbau der decke an. wenn du in einem altbau wohnst kann es duchaus sein, dass du in eine schlackekammer bohrtst... dann rieselt da erst einmal eine halbe stunde lang der ganze mist da raus... bei bauten mit betondecke ist das bohren durch die decke so eine sache. fußbodenheizung, stahlarmierung, heizungs, strom und wasserleitungen so wie verstreifungsträger können hindernisse darstellen.

beim bohren in raumecken ist es wie schon erwähnt nicht ganz so riskant...

übrigens, in altbauten kann es duchaus sein, dass die wand im stockwerk darunter ein wenig dicker ist oder ein paar centimeter versetzt...

ich würde an deiner stelle mal den elektriker oder klemptner fragen ob der dir das loch mal eben bohren kann... wenn der dich so dazwischen nehmen kann, macht der das vieleicht für nen zehner oder zwei...

lg, anna

Ist Wlan nicht einfacher?

hotstyler
Beitragsersteller

Keine Lust für 60 euro Stick zu kaufen